Logo

Verpflichtungserklärung für längere Aufenthalte (mehr als 3 Monate)

Kurzbeschreibung: 

 

Für die Erteilung eines Visums an Staatsangehörige aus bestimmten Staaten zu einem längeren als 3-monatigem Aufenthalt (z.B. Studium, Schulbesuch, Eheschließung) wird von den deutschen Auslandsvertretungen eine sog. selbstschuldnerische Bürgschafts-und Verpflichtungserklärung verlangt. In dieser verpflichtet sich der Gastgeber für den Lebensunterhalt, die Versorgung mit Wohnraum, Krankheitskosten und die Erstattung aller öffentlichen Mittel des Gastes aufzukommen.

 

Die Verpflichtungserklärung ist gebührenpflichtig und wird grundsätzlich sofort ausgefertigt und ausgehändigt. Sie ist im Original an den ausländischen Gast zu senden. Sie kann in einem Einreiseverfahren, das bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung von der einreisewilligen visumpflichtigen Person zu betreiben ist, in der Regel bis zu sechs Monate nach Abgabe der Verpflichtungserklärung verwendet werden. Die Dauer der Anerkennung der Verpflichtungserklärung hängt jedoch von der jeweiligen deutschen Auslandvertretung ab.

 

Eine Vertretung der sich verpflichtenden Person durch eine andere Person im Wege der Vollmacht ist nicht möglich.
 

 

Was wird benötigt:

 

Die Unterlagen, die zusätzlich zu einem Mitevertrag/Grundbuchauszug für die Entgegennahme und Bonitätsprüfung für einen beabsichtigten Daueraufenthalt mitzubringen sind, entnehmen Sie bitte dem Vordruck "Entgegennahme einer Verpflichtungserklärung", der vor Ausstellung einer Verpflichtungserklärung ausgefüllt werden muss. Auf die möglichen finanziellen Folgen und Risiken einer Verpflichtungserklärung weist Sie eine schriftliche Belehrung hin, die ebenfalls im Rahmen der Antragsbearbeitung von Ihnen ausgefüllt und unterschrieben werden muss.

 

 

Gebühren bzw. Kosten:

 

Die Verpflichtungserklärung kostet 25 Euro bzw. 12,50 für Minderjährige.

 

 

Informationen: 

 

Ansprechpartner/in

Ansprechpartner/in Raum Telefon Fax E-Mail
Kranz, Susanne
3-217 06172-999-4933 06172-999-9834 E-Mail
Veidt, Silke
3-217 06172-999-4924 06172-999-9834 E-Mail

Dienststellen und Öffnungszeiten

Ausländerbehörde

Email

Telefon: 06172-999-0

Fax: 06172-999-9834

Anschrift

Hochtaunuskreis
Der Landrat

Ludwig-Erhard-Anlage 3

61352 Bad Homburg v.d. Höhe

 

Öffnungszeiten der

 

Ausländerbehörde für

 

Verpflichtungserklärungen:

 

 

 

Montag und Mittwoch

 

08:00 - 13:00 Uhr

 

 

 

Dienstag und Freitag

 

nur nach vorheriger Terminvereinbarung

 

 

 

Donnerstag    

 

geschlossen