|
|
|
"Umwelt" ist mehr als der Einstieg in ein "ökologisches" Internet-Angebot. "Umwelt" ist Welt um Sie, um uns, um jedermann und jedes Ding herum.
Auf Englisch wird die Sache auf den Punkt gebracht, dort heißt es "Environment", "to environ" heißt "etwas umgeben". So gibt es eigentlich nicht "die Umwelt", sondern vielmehr eine unzählige Menge von Umwelten, die sich täglich anders überscnneiden. Ökologisches, Ökonomisches, Soziales und anderes wirken in einem Gefüge, nicht als Gegensätze, zusammen.
Nicht jeder hat die Kraft, seine eigene Umwelt zu beschützen, erhalten oder entwickeln. Deshalb bedarf es gegenseitiger Hilfe, damit nicht wertvolle Mitglieder von Umwelten ausgegrenzt werden, seien es Menschen oder unmittelbar vom Aussterben bedrohte Tier- oder Pflanzenarten.
Zu Umwelten gehören auch Elemente, die allgemein oder von einzelnen Mitgliedern negativ und von anderen besonders positiv beurteilt werden. Die Verschiedenheit der Gesichtspunkte trägt dazu bei, daß Umwelt etwas lebendiges ist. Selbst Dinge, die einfach nur "da sind", wirken dabei als wichtige Elemente von Umweltschutz, Umweltentwicklung und Umweltpolitik mit.
Gerne laden wir Sie in Ihre Umwelt, den
im Landratsamt ein.