Kurse für Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter

Datum: 09.01.2018
logo_JBW_4c

Engagement, Initiative und Fachwissen der an der Jugendarbeit interessierten Jugendlichen im Hochtaunuskreis werden regelmäßig durch Kurse für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter gefördert. Das Jugendbildungswerk weist jetzt auf die neuen Kurse hin, die im Januar, Februar und März 2018 durchgeführt werden.

Der Grundkurs für die Leitung einer Jugendgruppe soll neue Ideen für die praktische Jugendarbeit vermitteln und Grundwissen erneuern. Teilnehmen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Hochtaunuskreis zwischen 15 bis 25 Jahren. Der Kurs umfasst vier Seminare (jeweils samstags und sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr) an den Wochenenden 20. und 21. Januar, 03. und 04. Februar, 17. und 18. Februar 2016 und 03. und 04. März 2018. Die Seminare finden statt im Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis, Bahnhofstraße 32 in Usingen, direkt im Bahnhofsgebäude, 1. Stock.

Die Themen sind u.a. Rechtliche Grundlagen in der Jugendarbeit, Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung, Erste Hilfe, Entwicklungsprozesse im Kindes- und Jugendalter, Konflikterkennung und Konfliktlösung, Umgang mit Medien, Grundlagen von Teamarbeit. Die Themenpalette ist mit den Bestimmungen zur Einführung der neuen Jugendleiter-Card abgestimmt.

Für die Teilnahme an den Wochenendseminaren, die als Bildungsmaßnahme anerkannt sind, wird auf Wunsch ein Antrag auf Freistellung ausgestellt, der vom Arbeitgeber oder der Schulleitung anerkannt werden muss. Wünschenswert wäre, dass die Jugendlichen an allen vier Seminaren teilnehmen, da sie inhaltlich aufeinander aufbauen. Die Jugendlichen erhalten eine Teilnahmeurkunde und können, wenn sie dauerhaft ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind eine Jugendleitercard beantragen.

Anmelden können sich interessierte Jugendliche und junge Erwachsene bei Frau Anja Frieda Drescher-Parré unter der Telefonnummer 06172 / 999-5141, Fax -9827 oder unter der E-Mail-Adresse