Zurück auf die Startseite  Einen Newsletter abonnieren.  Diese Seite ausdrucken.   Kontakt aufnehmen.  Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aufnahmebeschränkungen für Schulen beantragt


09.07.2010 10:54

Hochtaunuskreis. Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises hat beim Staatlichen Schulamt für den Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis eine Aufnahmebeschränkung für die Humboldtschule in Bad Homburg, das Taunusgymnasium in Königstein und die Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf beantragt. "Die Anmeldezahlen zeigen uns wie beliebt die Schulen sind. Zugleich stößt die Schulgemeinde damit aber an pädagogische und verwaltungstechnische Grenzen. Diese Schwierigkeiten müssen wir ernst nehmen. Sie werden uns auch immer wieder von den Schulen bekundet", erläutert Landrat Ulrich Krebs den Hintergrund der Entscheidung. Diese trägt auch dem vom Kreistag beschlossenen und vom Hessischen Kultusministerium genehmigten Schulentwicklungsplan Rechnung.

 

Mit dem Antrag soll ab dem Schuljahr 2011/2012 die Aufnahmekapazität der Humboldtschule auf maximal acht Klassen, des Taunusgymnasiums auf maximal sechs Klassen und der Philipp-Reis-Schule auf maximal sieben Klassen in der Eingangsstufe festgelegt werden.

 

Bevor das Staatliche Schulamt die Entscheidung trifft, wird die Schule angehört. Hierbei müssen sowohl die Schulleitung als auch die Schulkonferenz Stellungnahmen abgeben. Auch der Kreiselternbeirat ist vom Staatlichen Schulamt anzuhören.