|
|
|

| 13.02.2009 12:17 |
|
Hochtaunuskreis. Unter dem Motto "Zeichen der Zeit" findet in diesem Jahr die Ausstellung "Kunst aus Schulen" statt, die Landrat Ulrich Krebs feierlich in der Galerie Artlantis eröffnete. "Mit dieser Ausstellung erhalten die Schülerinnen und Schülern jährlich die Möglichkeit ihr Können der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren", erklärt Krebs. 16 Schulen des Hochtaunuskreises haben sich in diesem Jahr an dem Projekt beteiligt. Das Thema "Zeichen der Zeit" ist so gewählt, dass Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen dazu arbeiten konnten. In der Umsetzung wurden keine Vorgaben gemacht, so dass den Betrachter eine breite Palette an Techniken und Materialien erwartet.
Seitdem das Projekt "Kunst aus Schulen" 1996 durch Hans Helmut Rupp, den Vorsitzenden des Kunstvereins, ins Leben gerufen wurde, sind Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Kunstunterrichts aufgerufen, zu jährlichen Gemeinschaftsthemen Kunstwerke zu gestalten. Von Beginn an konnten die Schulen auch auf die Unterstützung des Hochtaunuskreises zählen. So stehen ihnen finanzielle Mittel für Arbeits- und Ausstellungsmaterialien zur Verfügung. Der Hochtaunuskreis erwirbt zudem seit einigen Jahren aus jeder Ausstellung einige Arbeiten.
Die Ausstellung ist vom 14. Februar bis 1. März zu sehen. Sie ist auf zwei Orte aufgeteilt: Die Räume der Galerie Artlantis befinden sich im Tannenwaldweg 6 in Bad Homburg-Dornholzhausen. Die Stadt Bad Homburg stellt zusätzlich den Gartensaal des Gotischen Hauses, der in unmittelbarer Nähe zur Galerie liegt, zur Verfügung.
Bad Homburg: Humboldtschule, Maria-Ward-Schule, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Gesamtschule am Gluckenstein, |
Hochtaunuskreis
- Der Kreisausschuss -
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v.d. Höhe