|
|
|
| 10.08.2009 17:27 |
|
Hochtaunuskreis. Zu ihrem Projekt "Route der Industriekultur" hat die KulturRegion Frankfurt RheinMain gGmbH soeben einen Sammelband mit dem Titel "Identität und Wandel" herausgegeben. Das umfassende Buch bietet dem Leser auf 240 Seiten eine Zusammenstellung von Orten, Unternehmen und aktuellen Entwicklungen zum Thema Industriekultur in der Region Frankfurt/Rhein-Main.
In dem reich bebilderten Band erläutert Mechthild Harting zu Anfang die Bedeutung der Route als identitätsstiftendes Projekt der Region. Ein Beitrag von Dietrich-Wilhelm Dreysse macht deutlich, wie die Industrialisierung alte Stadtgrenzen aufbrach und eine neue Dimension der Region eröffnete. Über das Hessische Wirtschaftsarchiv berichtet dessen Leiter Ulrich Eisenbach. Und einem sehr interessanten Thema widmet sich Stephan Ott, der über Design aus Rhein-Main schreibt. Firmen-, Orts- und Unternehmensportraits schließen sich diesen übergreifenden Essays an. Dabei ist auch die Industriekultur im Hochtaunuskreis gut vertreten: Gregor Maier, der Fachbereichsleiter Kultur des Hochtaunuskreises, berichtet über den Industriestandort Oberursel, und von Heike Havenstein stammt ein Beitrag zum Friedrichsdorfer Zwieback.
Der mehr als 200 Abbildungen umfassende Band "Identität und Wandel" ist ab sofort im Buchhandel für den Preis von 16,80 Euro erhältlich. |
Hochtaunuskreis
- Der Kreisausschuss -
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v.d. Höhe