|
|
|
| 14.04.2011 15:04 |
|
Hochtaunuskreis. Zum zehnten Mal führte der Hochtaunuskreis im Landratsamt einen Girls´Day durch. Landrat Ulrich Krebs begrüßte gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Uwe Kraft 20 Mädchen, die sich über Berufsfelder informierten, die von Männern dominiert werden. Auch für den Beruf des Landrats und Kreisbeigeordneten interessierten sich die Mädchen: Was für einen Schulabschluss muss man haben, um hauptamtlicher Dezernent zu werden? Welche Aufgaben haben Sie? Was wollten Sie als Kind werden? Wie lang ist Ihr Arbeitstag? Nach der Begrüßungsrunde erkundeten die Mädchen die Tätigkeiten der Fachbereiche „Wasser- und Bodenschutz“, „Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz“ und „Informations- und Technologieservice“, denn auch die Kreisverwaltung hat eine Vielzahl von Berufsmöglichkeiten für Ingenieure und Informatik. „Die Mädchen erhalten hier die Möglichkeit, sich für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern, die durch die steigende Nachfrage an Fachkräften eine breite Perspektive bieten“, erläuterte Landrat Krebs die Zielsetzung der Veranstaltung. „In den vorgestellten Berufsbereichen sind Frauen bisher noch unterrepräsentiert. Wir wollen das Interesse an diesen Berufen wecken, indem wir die Tätigkeiten veranschaulichen und die Mädchen mit anpacken müssen“, fügte Kreisbeigeordneter Kraft hinzu.
Im Fachbereich „Wasser- und Bodenschutz“ stand der Beruf des Ingenieurs im Vordergrund. Die entscheidende Frage lautete: „Wie kommt der Kanal unter die Straße?“. Die Mädchen bauten auf einer Lehrbaustelle unter Einsatz von Muskelkraft und Spaten einen Kanal. Es wurde ein Kanalrohr in Sand und Splitt verlegt und anschließend in Betrieb genommen, um die getane Arbeit auf Funktionalität zu überprüfen.
Beim Fachbereich „Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz“ ging es zum einen um das Feuerlöschen. Die Mädchen lernten wann sie einen Feuerlöscher einsetzen können und wie sie ihn zu bedienen haben. Das theoretisch Erlernte konnten sie dann praktisch beim Feuerlöschtraining umsetzen. Zum anderen wurde der Gruppe die Arbeit in der Zentralen Leitstelle näher gebracht. Nach der Abgabe eines fingierten Notrufes, lernten die jungen Damen wie ein Einsatz bearbeitet und eine Alarmierung durchgeführt wird.
Das dritte Berufsfeld, das den Mädchen vorgestellt wurde, war das des Informatikers. Nachdem sie einen Überblick über die Tätigkeiten erhalten hatten, durften sie abschließend ihre eigenen Visitenkarten erstellen und ausdrucken. |
Hochtaunuskreis
- Der Kreisausschuss -
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v.d. Höhe