Zurück auf die Startseite  Einen Newsletter abonnieren.  Diese Seite ausdrucken.   Kontakt aufnehmen.  Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Hochtaunuskreis startet Musikfest „Allegro!“ in Usingen


23.05.2011 10:55

Hochtaunuskreis. Mit dem Musikfest „Allegro! - Das Musikfest im Taunus“ startet der Hochtaunuskreis in diesem Jahr ein neues Kulturangebot in Usingen. Im zweijährigen Rhythmus soll das Festival künftig stattfinden und Musikliebhaber in den Taunus locken. „Damit werden wir dem reichen Kulturleben der alten Residenzstadt gerecht und ergänzen das kulturelle Angebot im Usinger Land sinnvoll“, so Landrat Ulrich Krebs zur Intention des Projektes.

„Als Bürgermeister von Usingen ist es mir ein Anliegen für die Usinger Bürgerinnen und Bürger ein Kulturprogramm in Usingen zu etablieren. In diesem Jahr wird Usingen Veranstaltungsort für hochkarätige Konzerte - für Jung und Alt - sein. Ich hoffe, dass viele Usinger die Konzerte von ‚Allegro!“‘ besuchen und sich dafür begeistern, damit sich dieses Musikfest in Usingen etabliert und alle zwei Jahre stattfindet“, so Bürgermeister Steffen Wernard.

 

Unter dem Motto „AnTasten“ finden vom 18. bis 29. August insgesamt sieben Konzerte statt. So beginnt es mit einem großen Eröffnungskonzert der Thüringen Philharmonie Gotha, greift die Kammermusik auf und hält ein Konzert speziell für Kinder bereit. „Das Motto spielt zum einen auf die Musik an, die an Tasten, an den Tasten des Klavieres, zum Klingen gebracht wird. Ebenso geht es aber auch um ein „sich-heran-Tasten“. Vom vorliegenden Programm versprechen wir uns, dass es neben den erklärten Freunden klassischer Musik auch ein breites Publikum anzieht, das sich auf das Abenteuer einlassen möchte, klassische Musik kennenzulernen. Gelegenheit dazu bietet das Festival zur Genüge“, wirbt Krebs für die Konzerte.

 

Der Hochtaunuskreis bringt mit Sponsoren 20.000 Euro in das Kulturprojekt ein, die Stadt Usingen unterstützt „Allegro!“ mit 10.000 Euro. Als Kooperationspartner konnte der Hochtaunuskreis die TaunusSparkasse, die Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung, den Taunus Touristik Service e.V., die Taunus Zeitung und den Kulturkreis Usinger Land gewinnen.

 

Die künstlerische Leitung des Festivals liegt bei Friederike Richter-Wedell (Usingen) und Karl-Werner Joerg (Friedrichsdorf). Karten für die Konzerte sind zum Preis 6 Euro bis 33 Euro über die Tickethotline 069 1340 400 (Frankfurtticket) oder die Buchhandlung Wagner in Usingen erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch über die Homepage www.allegro-musikfest.de.