|
|
|
| 24.09.2011 11:00 |
|
Baubeginn: November 2009 Richtfest: Juni 2010 Einzug: August 2011 Gesamtinvestition: rund 12,75 Millionen Euro
Hochtaunuskreis. Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs übergab an diesem Wochenende offiziell die sechs neu gebauten Clustergebäude der Integrierten Gesamtschule Stierstadt in Oberursel an die Schulgemeinde. „Mit dieser Baumaßnahme haben wir den Wunsch der Schule, ihr pädagogisches Konzept der Jahrgangsteams, räumlich umgesetzt. So sind sechs baugleiche Gebäude für die sechs Jahrgänge entstanden“, erläutert Krebs.
Die rund 820 Schülerinnen und Schüler sowie 75 Lehrkräfte nutzen die neuen Räumlichkeiten neben dem Hauptgebäude seit Beginn des neuen Schuljahres 2011/2012. Die sogenannten Clustergebäude sind auf zwei Ebenen versetzt angeordnet und durch die Flure miteinander verbunden. In jedem der sechs Häuser sind sechs Klassenräume, ein Differenzierungsraum, ein Arbeitsraum für die Lehrkräfte und Nebenräume entstanden. Die Fassade wird durch große Sichtbetonfertigteile und großzügige Fensteröffnungen geprägt. Durch die lichtdurchlässigen Pfosten-Riegel-Elemente sind die Foyers der Clustergebäude hell und freundlich. Die flach geneigten Dächer sind begrünt. Durch die versetzte Anordnung der Clustergebäude sind zwischen den oberen drei Häusern Freiflächen entstanden, die als Pausenflächen genutzt werden können. Auf den Flächen zwischen den unteren Gebäuden wurden zwei kleine Gärten eingerichtet, die die Schule selbständig anlegen und gestalten kann.
Die Clustergebäude der IGS wurden nach den Plänen des Architekturbüros Architekten CBA Generalplanungsgesellschaft mbH aus Frankfurt am Main gebaut.
Neben der Umsetzung des neuen Konzeptes der Jahrgangsteams seit dem Schuljahr 2011/2012, ist die IGS Stierstadt nun auch als Offene Ganztagsschule anerkannt. „Seit dem Jahr 2005 verfolgte die Schule das Ziel eine Ganztagesschule zu werden. Der Hochtaunuskreis hat diesen Weg von Beginn an mit Anträgen an das Kultusministerium begleitet und unterstützt“, so Krebs. So bietet die IGS Stierstadt an fünf Tagen in der Woche ein vielfältiges Förder-, Betreuungs- und Arbeitsgruppenangebot bis in den späten Nachmittag hinein an. Hierfür stehen der Schule vom Land Hessen zwei zusätzliche Lehrerstellen sowie Fördermittel in Höhe von 115.000 Euro zur Verfügung. Der Hochtaunuskreis unterstützt die Schule mit einem jährlichen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro für die Organisation des Mittagessens über die Schülermodellfirma „Kranichstuben“. Mit der Koordination des Ganztagsbereiches ist der Internationaler Bund (IB) beauftragt, die restlichen Landesmittel werden für ein ausgiebiges AG-Angebot und die Kooperation mit dem Dekanat Hochtaunus verwendet.
Landrat Krebs konnte der IGS Stierstadt am Tag der Einweihung auch zum 40 jährigen Jubiläum gratulieren. „Die IGS Stierstadt ist eine Bereicherung für die Schullandschaft des Hochtaunuskreises. Ich wünsche der Schule weiterhin eine positive Entwicklung, damit wir noch viele Geburtstage zusammen feiern können“, gratulierte Krebs und dankte dem engagierten Schulleitungs- und Lehrerteam. |
Hochtaunuskreis
- Der Kreisausschuss -
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v.d. Höhe