Zurück auf die Startseite  Einen Newsletter abonnieren.  Diese Seite ausdrucken.   Kontakt aufnehmen.  Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Tagespflegepersonen erhalten mehr Geld


28.09.2009 19:29

Hochtaunuskreis. Tagesmütter und -väter sollen durch gesetzliche Neuregelungen keine finanziellen Einbußen erleiden. "Für uns ist es nur folgerichtig, die Vergütung von Tagespflegepersonen zu erhöhen. Diesen Vorschlag haben wir den Gremien des Hochtaunuskreises unterbreitet. Der Kreistag hat heute seine Zustimmung erteilt", informiert Erster Kreisbeigeordneter Dr. Wolfgang Müsse. Somit erhalten Tagespflegepersonen künftig 3,20 Euro statt bisher 2,10 Euro für jedes betreute Kind. Für die Betreuung zu sogenannten Randzeiten (5 Uhr bis 7.30 Uhr und 17.00 Uhr bis 22 Uhr) erhöht sich der Stundensatz auf 4 Euro pro Kind.

 

Mit der Novellierung des SGB VIII durch das Kinderförderungsgesetz unterliegt das Einkommen von Tagespflegepersonen ab 1. Januar 2009 in voller Höhe der Steuerpflicht. Zudem sind Tagespflegepersonen nunmehr in der Pflicht, ab einem Monatseinkommen von 401,-- € Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung zu zahlen. Zwar erstatten die Träger der öffentlichen Jugendhilfe die Hälfte, die andere Hälfte müssen jedoch die Tagesmütter und -väter selbst aufbringen. "Um diese finanzielle Mehrbelastung der Tagespflegepersonen auszugleichen und um die Attraktivität der Tätigkeit zu erhalten, ist die Anhebung des Stundensatzes notwendig", unterstreicht Dr. Müsse.

 

"Tagesmütter und Tagesväter sind gerade für die Betreuung unter Dreijähriger und außerhalb der normalen Öffnungszeiten der Betreuungseinrichtungen eine wichtige Säule in unserem Betreuungsangebot. Nur durch die Ergänzung von Kindertagesstätten durch Tagespflegepersonen können wir die hervorragende Betreuungsquote im Hochtaunuskreis sicherstellen und weiter ausbauen", so der Erste Kreisbeigeordnete. Das Land Hessen plant, bis zum Jahr 2013, eine Versorgungsquote von 35% für Kinder unter drei Jahren. "Der Hochtaunuskreis wird schon im kommenden Jahr bei 30 % liegen. Wir sind voll im Plan", so Dr. Müsse.

 

118 Tagespflegepersonen besitzen im Hochtaunuskreis eine Tagespflegeerlaubnis für insgesamt 330 Betreuungsplätze. Mit 93 Tagespflegepersonen von den 118 hat der Hochtaunuskreis Kindertagespflegeverträge abgeschlossen. Sie erhalten eine Pflegegeldleistung durch den Kreis. Die 93 Tagesmütter betreuen 170 Kinder.
Die restlichen Tagesmütter betreuen die Kinder privat, sie bekommen demnach keine Vergütung des Kreises. Beide Gruppen benötigen jedoch eine Tagespflegeerlaubnis.