Logo

Taunus-Galerie zeigt: „Marion Dörre - Bilder und Collagen“


29.05.2009 11:29

Hochtaunuskreis. "Marion Dörre - Bilder und Collagen" lautet der Titel der nächsten Ausstellung, die Landrat und Kulturdezernent Ulrich Krebs in der Taunus-Galerie im Landratsamt eröffnet. Vom 5. bis 19. Juni können die Besucherinnen und Besucher Bilder und Collagen der Künstlerin Marion Dörre betrachten.

 

Die Künstlerin bereiste bereits viele Länder dieser Erde und lebte auch schon im Ausland. Die dort angetroffenen Kulturen und gewonnenen Eindrücke fließen in die Kunst von Marion Dörre ein. Die Arbeit "Hope" entstand aus einer Befragung, was Menschen mit dem Begriff Hoffnung verbinden. Die Befragten wurden gemeinsam mit den auf Schiefertafeln geritzten Antworten fotografiert und anschließend zu einem Fotofries zusammengefügt.

Des Weiteren entstanden interaktive Arbeiten im Zusammenspiel mit Sand ("Wüste" II und III) und handgeschriebenen Briefen ("Briefe aus Verona").

 

Marion Dörre wurde in Halle an der Saale geboren und lebte lange Zeit  in Frankfurt am Main, wo sie auch ihr Kunststudium absolvierte. In den darauffolgenden Jahren lernte sie viele Länder und Städte kennen: Von Italien über New York bis zur Wüste Südkaliforniens.

Heute lebt sie in Friedrichsdorf und ist seit nunmehr neun Jahren Mitglied im Kunstverein Artlantis in Bad Homburg und seit 2003 im Berufsverband Bildender Künstler. Im Jahr 2006 erhielt Dörre das Moldau-Stipendium des Landes Hessen in Böhmisch Krumau/Český Krumlov (Tschechien).

Einzel- und Gruppenausstellungen ihrer Werke fanden bereits in vielen Orten Deutschlands sowie in den USA, England, China und Tschechien statt.

 

Landrat Ulrich Krebs wird die Ausstellung am Donnerstag, 4. Juni, um 18.00 Uhr eröffnen. Uwe Wagner, Vorstand des Berufsverbandes Bildender Künstler Frankfurt, wird in einführenden Worten den Gästen das Besondere der Bilder und Collagen der Künstlerin Marion Dörre nahe bringen. Musikalisch stimmt das Powerhouse-Swingtett auf die Präsentation ein.

 

Die Ausstellung "Marion Dörre - Bilder und Collagen" ist vom 5. bis 19. Juni montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr in der Taunus Galerie im Haus 1 des Landratsamtes, Ludwig-Erhard-Anlage 1-5, 61352 Bad Homburg v. d. Höhe geöffnet. Am 17. Juni findet um 18 Uhr ein Künstlergespräch statt: Die Kunsthistorikerin Esther Walldorf spricht dann bei einem Glas Wein mit Marion Dörre über ihr Werk (Eintritt frei). Weitere Informationen erteilt der Fachbereich Kultur des Hochtaunuskreises unter der Telefonnummer 06172 999-4614 oder per Mail an kultur@hochtaunuskreis.de.


Dienststellen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ehrungen und Orden

Anschrift

Hochtaunuskreis
- Der Kreisausschuss -

Ludwig-Erhard-Anlage 1-5

61352 Bad Homburg v.d. Höhe