|
|
|
| 26.11.2008 16:08 |
|
Hochtaunuskreis. Noch bevor die Weihnachtspost die Briefkästen verstopft, erhalten die Oberstufen der Schulen des Hochtaunuskreises eine besondere Geschenksendung. Der Inhalt: Die im Sommer 2008 im Auftrag des Rotary Club Bad Homburg-Schloss produzierte DVD mit dem Film über das Landgrafenschloss Bad Homburg. Landrat Krebs bedankte für die Spende des Rotary Clubs: "Mit diesem Filmbeitrag wird Geschichte für die Schülerinnen und Schüler eindrücklich erlebbar. Ich freue mich sehr, dass der Rotary Club Bad Homburg-Schloss die DVD den Schulen der Kreises als lebendiges Lehrmaterial kostenlos zur Verfügung stellt."
Interessierte Lehrkräfte hatten im Landratsamt die Gelegenheit mit dem Fachbereichsleiter Kultur, Gregor Maier, und dem Autor und Regisseur des Films, Jürgen Schmeisser, Konzepte zur Nutzung des Films für Unterrichtszwecke zu erörtern. "Neben dem Fach Englisch eröffnen sich noch weitere vielfältige Möglichkeiten. Ziel ist es, Schülern Einblick in die Entstehungsweise einer TV-Dokumentation zu geben und Geschichtsbewusstsein zu vermitteln", erläutert Schmeisser. Zu diesem Zweck will er in Absprache mit Lehrern Klassen besuchen und den Schülern Beispiele aus der Praxis über Ideenentwicklung, Recherche, Stoffauswahl, Dreh und Schnitt veranschaulichen.
Prinz Asfa-Wossen Asserate von Äthiopien ist der Moderator des 30 Minuten-Films "Das Landgrafenschloss Bad Homburg - Eine Zeitreise". Der in Frankfurt lebende Historiker und Buchautor erzählt Geschichten über Persönlichkeiten, die ihre Spuren im Schloss hinterlassen haben, beginnend beim Prinzen von Homburg bis hin zu Kaiser Wilhelm II. Er begleitet die Zuschauer auf eine bunte Zeitreise, abgerundet durch Konzert- und Theateraufführungen in der Schlosskirche. Das Besondere: Der Film bietet sowohl eine deutsche als auch eine originäre englische Version. Und da der weltgewandte Prinz ehedem auch in Cambridge studiert hat, gibt es wohl kaum einen Kompetenteren. "Es ist selten, dass für ein derartiges Projekt von der Planung bis zur Veröffentlichung alle Schritte so genau dokumentiert wurden. Von den Original Drehbüchern in Deutsch und Englisch bis hin zum Pressetext steht alles zur Verfügung", erklärt Dr. Wilhelm Heckl vom Rotary Club Bad Homburg-Schloss, unter dessen Präsidentschaft der Film entstand.
Foto (von links nach rechts): Georg Goik (Christian-Wirth-Schule), André Thede (Schloss Bad Homburg), Jürgen Schmeisser (Autor und Regisseur), Dr. Doris Heidelberger (Maria-Ward-Schule), Dr. Wilhelm Heckel (Rotary Club Bad Homburg Schloss), Landrat Ulrich Krebs, Gregor Maier (Fachbereich Kultur) und Detlev Harms (Medienzentrum Hochtaunuskreis) |
Hochtaunuskreis
- Der Kreisausschuss -
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg v.d. Höhe