Zurück auf die Startseite  Einen Newsletter abonnieren.  Diese Seite ausdrucken.   Kontakt aufnehmen.  Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Wir machen Ihnen den Hof - Perspektiven im Tourismus: Chance für die Landwirtschaft


10.12.2008 17:49

 

Hochtaunuskreis. Unter dem Motto "Perspektiven im Tourismus" informierten sich Kreislandwirte sowie Vertreter von Bauern-, Winzer- und Obst- und Gartenbauverbänden aus den Kreisen Hochtaunus, Main-Taunus, Landkreis und Stadt Offenbach sowie der Stadt Frankfurt auf Einladung von Landrat Ulrich Krebs über die Chancen, die der Tourismus den Landwirten der Region bietet.

"Die intensive wirtschaftliche Entwicklung unserer Region führt zu Flächenverlusten für die Landwirtschaft. Hinzu kommt ein Rückgang der landwirtschaftlichen Betriebe mit Tierhaltung. Die Landwirtschaft kann diese Nachteile jedoch in Vorteile umkehren", analysiert Krebs die Situation der Landwirte im Rhein-Main-Gebiet.

 

Gerade der Regionalpark biete Entwicklungsmöglichkeiten für die Landwirtschaft und so werbe dieser vermehrt für touristische Angebote aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Das Amt für ländlichen Raum des Hochtaunuskreises nahm dieses Interesse zum Anlass, die geladenen Gäste zu informieren.

Neben guten Absatzmöglichkeiten für die Produkte sind viele Höfe und Felder der ideale Ort für Freizeit, Erlebnis und Erholung. Der Landwirt entwickelt sich zum Dienstleister für Bevölkerung und Gäste. Bestehende Strukturen werden auf- und ausgebaut und - vor allem - miteinander verbunden. Über die Regionalparkroute seien die landwirtschaftlichen Betriebe, die in der Nachbarschaft zu Haupt- oder Nebenstrecken liegen, hervorragend vernetzt. Auch touristische Themenrouten wie Bonifatiusroute oder Hugenottenpfad und Einrichtungen wie Taunus Touristik Service oder Naturpark Hochtaunus bieten weitere Chancen für die Vermarktung der Angebote im ländlichen Raum.

 

"Es gibt bereits einige gute Ansätze aus der Landwirtschaft", erläuterte Krebs, "diese müssen nun noch ausgebaut, vor allem aber intensiver vermarktet werden." So seien die Angebote im Internet nur sehr schwer auffindbar, die Präsentation erfolge nach thematischen oder regionalen Schwerpunkten, niemals aber für die ganze Region.

 

Unter dem Motto "Gutes direkt vom Hof" verweist Krebs auf Hofläden und Hofcafés. "Ferien-Höfe" bieten Urlaub auf dem Bauernhof, "Erlebnis-Höfe" Freizeitaktivitäten wie Reiten oder "Golfen". Zahlreiche Firmen in der Region RheinMain sind auf der Suche nach ungewöhnlichen, rustikalen oder regionaltypischen Tagungsorten, weshalb bereits einige Höfe ansprechende Räumlichkeiten, moderne Tagungsausstattung, gesunde Verpflegung und innovative Rahmenprogramme bieten. Der Bauernhof als Klassenzimmer ist eine der Erfolgsgeschichten der vergangenen Jahre, die es weiter auszubauen gilt. In die Aktivitätenliste reihten sich zudem Hof-Konzerte und Hof-Galerien ein.

 

Einig waren sich alle Anwesenden über die notwendige Vernetzung der bereits bestehenden Angebote und deren gemeinsame Vermarktung. "Ein Ideenworkshop, eine gemeinsame Präsentation im Internet und ein Ratgeber für Landwirte, die neue touristische Angebote planen, stehen für Anfang des Jahres 2009 auf dem Programm eines weiteren Zusammentreffens", fasst Krebs das Ergebnis zusammen.

Bei aller Förderung des Tourismus in der Region soll der Schutz der Kulturlandschaft und das gegenseitige Verständnis von Landwirten und Erholungssuchenden nicht vernachlässigt werden und die Aktion "Perspektiven im Tourismus" begleiten.