Datum: 29.03.2023

Jetzt bewerben für den Klimaschutzpreis 2023

Der Hochtaunuskreis schreibt auch in diesem Jahr einen Klimaschutzpreis aus. Damit würdigt der Kreis erneut lokale Beiträge zum Klimaschutz von Privatpersonen, Vereinen oder anderen Institutionen. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. September 2023 möglich.

Landrat Ulrich Krebs hofft, dass „die drei Preisträger des Klimaschutzpreises 2022 hoffentlich viele Bürgerinnen und Bürger dazu inspiriert haben, eigene Klimaschutzprojekte voranzutreiben. Wir freuen uns auf kreative Beiträge zu kleinen und großen Aktivitäten im Bereich des Klimaschutzes.“ Im vergangenen Jahr wurde der Preis erstmals ausgeschrieben. Dabei wurde die Jury überrascht von den kreativen Ideen und Projekten, die sich um die Auszeichnung bewarben. Die Lokale Oberurseler Klimainitiative e.V., kurz LOK genannt, wurde schließlich mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die LOK ist ein überparteiliches und stetig wachsendes Netzwerk von klimainteressierten Bürgerinnen und Bürgern, das unter anderem bereits über 300 Energieberatungen und vier sogenannte Solarpartys durchgeführt hat. Der zweite Platz ging an zwei Kronbergerinnen, die sich mit umweltfreundlichen Schulheften beworben hatten, die Plastikumschläge überflüssig machen. Der dritte Platz ging an das Kooperationsprojekt „Lebenswertes Oberursel“ von den Stadtwerken Oberursel. Hier können Bürgerinnen und Bürger aus Oberursel durch den Abschluss einen Öko-Tarifs für Strom und Gas, in Umwelt- und Klimaschutzprojekte investieren.

Für den Klimaschutzpreis 2023 gelten die gleichen Bedingungen wie im Jahr zuvor. Sowohl Privatpersonen als auch Initiativen, Vereine oder Unternehmen können sich direkt beim Hochtaunuskreis bewerben. Eingereicht werden können Aktivitäten, Leistungen und Projekte, die den Klimaschutz im Hochtaunuskreis fördern, die selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen oder die Öffentlichkeit auf das Thema Klimaschutz lenken. Wichtig dabei ist, Eigeninitiative zu zeigen und gemeinsam aktiv zu werden. Projekttage zum Thema Klimaschutz in Schulen, Kitas oder Vereinen sind ebenso relevant wie Ideen zu Zukunftsthemen wie klimaschonende Beleuchtung, energetische Sanierung oder der Erhalt und Aufbau von Grün- und Erholungszonen. Die Auszeichnung kann an jede natürliche oder juristische Person, Personenvereinigung, Gruppe, Arbeitsgemeinschaft, Institution oder sonstige Personenmehrheit verliehen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass sich deren Wohnsitz, Arbeitsort oder Geschäftssitz im Hochtaunuskreis befindet und dass das eingereichte Projekt, die Leistung oder Aktivität im Zeitraum zwischen dem 01.06.2022 und dem 30.05.2023 stattgefunden hat bzw. stattfindet.

Auch in diesem Jahr ist der erste Platz ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 2.000 Euro und der dritte Platz mit 1.000 Euro. Zur Jury gehören Landrat Ulrich Krebs, Umweltdezernent Thorsten Schorr, die Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz, nachhaltige Kreisentwicklung und Umweltbildung, ein Vertreter des Naturschutzbeirats und jeweils eine Vertreterin oder ein Vertreter der Kreistagsfraktionen. Umweltdezernent Thorsten Schorr blickt mit Vorfreude auf den Klimaschutzpreis 2023: „Ich bin gespannt, welche Vorschläge in diesem Jahr eingereicht werden. Die Handlungsbereiche sind vielfältig. Dementsprechend erwarten wir einen bunten Mix aus Aktivitäten und Projekten, mit denen wir uns in der Jurysitzung eingehend befassen werden.“

Die Teilnahme ist einfach: Das Projekt auf maximal vier DIN-A 4-Seiten beschreiben und dabei begründen, warum es für den Klimaschutzpreis besonders geeignet ist. Gerne können dem Text Fotos oder Skizzen zur Veranschaulichung beigefügt werden, auch Videoeinsendungen werden gerne gesehen. Es sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge Dritter möglich. Die Bewerbungen können per E-Mail an klimaschutzpreis@hochtaunuskreis.de oder postalisch übersendet werden. Die Anschrift lautet:

Hochtaunuskreis – Der Kreisausschuss
Stabsstelle Klimaschutz, nachhaltige Kreisentwicklung und Umweltbildung
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg

Einsendeschluss ist der 15.09.2023.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben