Datum: 27.10.2022

Prognos-Zukunftsatlas 2022: Hochtaunuskreis ist Zukunftsregion und stark aufgestellt

Der Prognos-Zukunftsatlas bewertet alle drei Jahre die Zukunftschancen und -risiken aller 401 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland im Hinblick auf ihre Zukunftschancen und -risiken. In dem nun veröffentlichten Ranking liegt der Hochtaunuskreis auf einem hervorragenden 12. Platz, hessenweit ist es sogar der 2. Rang. Lediglich Darmstadt, das bundesweit auf Platz sieben geführt wird, schneidet etwas besser ab.

Landrat Ulrich Krebs freut sich über dieses gute Abschneiden. „Die Studie bescheinigt uns, dass der Hochtaunuskreis auf einem sehr guten Weg ist. Die gute Platzierung ist ein Beleg für die Stärke unserer Wirtschaftsregion und ihrer Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort.“ Doch auf diesem Erfolg dürfe man sich nicht ausruhen, mahnt der Landrat. Denn es gebe neue Herausforderungen, denen man sich stellen müsse. „Wir befinden uns derzeit in einer schwierigen Situation mit einer großen Unsicherheit in der Bevölkerung. Nach äußerst schwierigen Jahren der Corona-Pandemie, dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und einer globalen Energiekrise müssen wir es schaffen, den Unternehmen auch weiterhin einen attraktiven Standort anzubieten.“ Hierbei seien Schlagworte wie Vernetzung, Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis sowie Dateninfrastruktur von zentraler Bedeutung. Zudem müsse die verkehrliche Infrastruktur im Auge behalten werden. Auch das Image und die Lebensqualität nähmen bei den Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung des Hochtaunuskreises eine Schlüsselfunktion ein, so Krebs.

Doch der Zukunftsatlas zeigt auch, dass es gute Gründe gibt, optimistisch zu sein, dass der Hochtaunuskreis diese Krise meistert „Die Wirtschaft des Hochtaunuskreises ist sehr gut aufgestellt und bildet damit die Grundlage für Wohlstand und die Lösung sozialer Fragen“, ist der Landrat überzeugt. Seit 2004 überprüft der Zukunftsatlas alle drei Jahre die Zukunftsfestigkeit der deutschen Regionen – anhand ausgewählter makro- und sozioökonomischer Indikatoren – und stellt sie in einem bundesweiten Ranking einander gegenüber. Somit ist der Zukunftsatlas das einzige bundesweite Ranking, das regionale Entwicklungen seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten sichtbar macht. Insgesamt 29 Indikatoren in den Themenfeldern Demografie, Arbeitsmarkt, Wettbewerb und Innovation sowie Wohlstand und Soziale Lage wurden in dem Bericht herangezogen und verglichen. In einzelnen Kategorien wurden dem Hochtaunuskreis 2022 folgende Ränge bescheinigt:

Demografie: 341
Stärke: 11
Dynamik: 303
Wirtschaft & Arbeitsmarkt: 8
Wettbewerb und Innovation: 28
Wohlstand und Soziale Lage: 76

Weiteres Wissenswertes zum aktuellen Prognos-Zukunftsatlas gibt es unter: https://www.prognos.com/de/zukunftsatlas oder mit interaktiver Karte im Handelsblatt unter: https://www.handelsblatt.com/infografiken/prognos-zukunftsatlas-
2022/28715856.html.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben