Datum: 26.09.2022

Schülerinnen und Schüler
werden zu Klimaexperten

Auch im Schuljahr 2022/23 ermöglicht der Hochtaunuskreis Schulen die Teilnahme an dem Projekt „Klimaexperten im Hochtaunuskreis“. Schülerinnen und Schüler der Viktoria-Schule in Kronberg, der Geschwister Scholl-Schule in Steinbach, der Hölderlinschule in Bad Homburg sowie dem Taunusgymnasium in Königstein werden dabei zu jungen Klimaexperten ausgebildet.
„Wir halten es für wichtig, dass nächste Generationen bereits in den Schulen ein erstes Grundwissen zu Themen wie Klima, Energie und Umweltschutz vermittelt bekommen. So schaffen wir es, bereits Kinder für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren und ein zeitgemäßes Energiebewusstsein zu vermitteln“, ist Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs überzeugt.
Das Projekt wird seit vielen Jahren vom Hochtaunuskreis finanziert und geht auf eine Initiative der Beratungsstelle für ökologische Bildung e.V. (BöB) mit Sitz an der Humboldtschule in Bad Homburg zurück. Die BöB betreut Umweltschulen im Hochtaunuskreis im Auftrag des hessischen Kultus- und Umweltministeriums und fördert Projekte im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ziel des Klimaschutzprojektes ist es, die Schüler und Schülerinnen innerhalb von drei Unterrichtseinheiten, die von zwei Umwelt-pädagoginnen durchgeführt werden, zu „Klimaexperten“ auszubilden. Mit Hilfe von Experimenten und anderen anschaulichen Lernmaterialien aus einer erprobten „Klimakiste“ erarbeiten sich die Kinder altersgerecht Informationen und Zusammenhänge zu den Themen Klima, Klimawandel und Energie. Abschließend wenden die Schülerinnen und Schüler das erworbene Wissen in einem Energiecheck im Schulgebäude an und werden für einen sorgsamen Umgang mit Energieträgern im Schulalltag aktiv.
Das Programm, das auf eine Sensibilisierung für den Klimaschutz von Schülern und Lehrern zielt, soll an den teilnehmenden Schulen in den Lehrplan integriert werden. Die Unterrichtseinheiten entsprechen den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung und leisten somit einen Beitrag zur Umsetzung des Unterziels 4.7 der Sustainable development goals (SDGs). Unter diesem Begriff haben die Vereinten Nationen
17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung formuliert, die bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden sollen. Das Ziel 4.7 fordert dabei nicht nur eine hochwertige allgemeine Bildung für alle, sondern betont explizit die Notwendigkeit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Bei einer Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 21. September 2022, im Landratsamt des Hochtaunuskreises wurden das Konzept und die Bildungsmaterialien vorgestellt. Jede Schule erhält im Laufe des Projektes eine komplette „Klimakiste“, um das Klimaschutzprojekt auch in weiteren Klassen durchzuführen und in das Schulcurriculum zu integrieren.


Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster.

BNE befähigt Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Dabei stehen verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in meiner Kommune oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Oder was können wir gegen Armut tun? BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.


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