Datum: 16.06.2021

Schulchronik Schloßborn wandert ins Kreisarchiv

Seit 1817 mussten Lehrer in Nassau eine Schulchronik führen. Was zu-nächst nüchtern klingt, bedeutet einen Schatz historischer Informationen, die weit über das Schulleben im engeren Sinne hinausreichen. Ein besonders faszinierendes Stück ist die Schulchronik aus Schloßborn, die über 200 Jahre lang fortgeschrieben wurde. Sie wandert jetzt ins Kreisarchiv des Hochtaunuskreises.

Landrat Ulrich Krebs konnte die Schulchronik und weitere historisch bedeutende Unterlagen aus den Händen von Schulleiterin Kora Krauß entgegennehmen. „Ich freue mich sehr, dass die Schloßborner Grundschule und ihre Schulleiterin ein waches Auge für den Wert dieser historischen Unterlagen beweist und sich aktiv um ihre dauerhafte Sicherung bemüht hat“, bedankte sich Landrat Ulrich Krebs und erläuterte: „Im Kreisarchiv sind diese wichtigen Unterlagen nicht nur dauerhaft sicher verwahrt, sondern stehen auch der interessierten Öffentlichkeit und der Forschung zur Verfügung.“

Schulleiterin Kora Krauß erklärte: „Ich habe es gerne übernommen, meinerseits die letzten Seiten der Schulchronik mit einem Bericht über die letzten Jahre zu ergänzen und damit bis in die Gegenwart zu vervollständigen.“
Thomas Ciesielski, Bürgermeister der Gemeinde Glashütten, betonte: „Ich freue mich, dass diese wertvollen Unterlagen aus unserer Geschichte im Kreisarchiv einen sicheren Platz finden. Besonders erfreulich ist es, dass der Hochtaunuskreis sich bereit erklärt hat, Kopien für unser Gemeindearchiv und für den Heimat- und Geschichtsverein Schloßborn anzufertigen, so dass sie auch der Heimatforschung vor Ort unkompliziert zur Verfügung stehen.“

Im Kreisarchiv ergänzt die Schloßborner Schulchronik die dort bereits vorhandene Sammlung und Dokumentation von Schulchroniken aus dem Taunus, die jederzeit nach vorheriger Anmeldung (kreisarchiv@hochtaunuskreis.de, 06172/999-4611) eingesehen werden können.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben