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Dienstleistungen

„Der Bürger als Kunde“, „Verwaltung als Dienstleistungsunternehmen“:

Im Hochtaunuskreis werden diese Schlagworte durch den BürgerInfoService (Haus 3, Erdgeschoss) mit Leben gefüllt.   In einer modernen Verwaltung stehen Sie als Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt.

Der BürgerInfoService des Hochtaunuskreises möchte - in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses - die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Ihre Anliegen und Wünsche zeitnah, sachgerecht und kompetent bearbeitet werden.

Die Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises bietet Ihnen mit dem BürgerInfoService

•eine bürgernahe Verwaltung,

•ein breites Spektrum an Dienstleistungen,

•eine kompetente und freundliche Beratung und

•kurze Bearbeitungszeiten.

„Der Bürger als Kunde“, „Verwaltung als Dienstleistungsunternehmen“:

Im Hochtaunuskreis werden diese Schlagworte durch den BürgerInfoService (Haus 3, Erdgeschoss) mit Leben gefüllt.   In einer modernen Verwaltung stehen Sie als Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt.

Der BürgerInfoService des Hochtaunuskreises möchte - in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses - die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Ihre Anliegen und Wünsche zeitnah, sachgerecht und kompetent bearbeitet werden.

Die Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises bietet Ihnen mit dem BürgerInfoService •eine bürgernahe Verwaltung, •ein breites Spektrum an Dienstleistungen, •eine kompetente und freundliche Beratung und •kurze Bearbeitungszeiten.

Dienstleistungsangebot

Als Landratsamt erfüllen wir eine vielzahl von Aufgaben für unsere Bürgerinnen und Bürger. Es gibt viele Gründe, den Kontakt zur Kreisverwaltung des Hochtaunuskreises: Führerscheinstelle, Kfz-Zulassung und Schülerbeförderung gehören zu den häufigsten Anlässen. Hier in unserem BürgerInfoService werden Sie bürgernah und kundenfreundlich beraten und erhalten zu allen Aufgabenbereichen Informationen, Formulare und Ansprechpartner. 

Unser Angebot im Internet dient der Arbeitserleichterung, soll aber nicht den persönlichen Kontakt zwischen Bürgern und ihrem Landratsamt ersetzen.

Der BürgerInfoService bietet u.a. folgende Serviceleistungen an:

 Allgemein:

  • Allgemeine Informationen zur Kreisverwaltung
  • Ausgabe von Infomaterial
  • Verkauf von Broschüren und Literatur des Hochtaunuskreises
  • Ausgabe und Annahme von Anträgen
  • Vermittlung eingehender Telefonate (06172-9990)
  • Telefonische Auskunftserteilung (06172-9990)
  • Terminvergabe für die KFZ-Zulassungsstelle, Führerscheinstelle und Belehrungen nach § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Für die Kfz.-Zulassungsbehörde:

  • Vorprüfung der notwendigen Unterlagen
  • Ausgabe der Wartemarken
  • Reservierung von Wunschkennzeichen
  • Terminvergabe
  • Ausgabe von Feinstaubplaketten
  • Vergabe von Kurzzeitkennzeichen
  • Außerbetriebsetzung von HG-Kennzeichen und auswärtigen Kennzeichen
  • Entgegennahme von Verwertungsnachweisen
  • Ausstellung von Zulassungsbescheinigungen Teil 1 (Ersatzfahrzeugscheinen) bei Verlust, Diebstahl oder Unbrauchbarkeit
  • Änderung von Halter- und Adressdaten
  • Wiederzulassung eines Fahrzeuges ohne Halterwechsel bei Beibehaltung des Kennzeichens
  • Eintragungen von KAT-Umschlüsselungen
  • Kennzeichenaustausch bei Unbrauchbarkeit

Für die Fahrerlaubnisbehörde:

  • Vorprüfung der notwendigen Unterlagen
  • Ausgabe der Wartemarken
  • Terminvergabe
  • Beantragung und Ausgabe von Euro-Führerscheinen (Umstellung Führerschein)
  • Beantragung eines Ersatzführerscheins bei Verlust, Diebstahl oder Unbrauchbarkeit
  • Beantragung eines neuen Führerscheins bei der Änderung persönlicher Daten
  • Ausgabe von internationalen Führerscheinen

  Für das Gesundheitsamt:

  • Verwaltungstechnische Abwicklung der Belehrungen nach § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) für den Umgang mit Lebensmitteln

  Für die Untere Jagdbehörde:

  • Verlängerung von Jagdscheinen, die im Hochtaunuskreis ausgestellt wurden

 

 

 

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