Leichte Sprache

Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Die Leichte Sprache soll allen Menschen helfen,

Texte besser zu verstehen.

Viele Menschen verstehen die schwere Sprache nicht.

Die Texte werden leicht verständlich geschrieben.

Zum Beispiel hilft sie besonders:

  • Menschen mit einer Lernschwäche,
  • Menschen die nicht so gut Deutsch sprechen,
  • Menschen die nicht so gut lesen können,
  • oder Menschen mit Demenz

Die Regeln der Leichten Sprache

  • Die Sätze werden möglichst kurz geschrieben.
  • Fremdwörter oder Fachwörter werden vermieden.
  • Zusammengesetzte Wörter müssen mit einem Bindestrich oder einem Punkt (Mediopunkt) getrennt werden.
  • Viele Bilder oder Fotos zu den Texten in leichter Sprache,

hilft den Menschen zusätzlich die Texte besser zu verstehen.

Infos in Leichter Sprache

Hochtaunuskreis ist ein schweres Wort.

Computer

In diesem Text erklären wir das Wort.

Und wir erklären die Bereiche von der Internet-Seite.

Die Erklärung ist für die Seite am Computer.

Achtung!

Manchmal sieht die Seite ein bisschen anders aus.

Zum Beispiel auf dem:

  • Handy
  • Tablet
  • Laptop

Unsere Internet-Seite

  • Wir erklären die Infos von der Internet-Seite.
  • Wir erklären die Bereiche von der Internet-Seite.
  • Wir erklären die Zeichen auf der Internet-Seite.
  • Wir erklären die Barriere-Freiheit.

Erklärung zu dem Wort Hochtaunus-Kreis

Der Hochtaunuskreis ist ein Land-Kreis in Hessen.

Ein Land-Kreis hat viele Orte und Gemeinden.

Zu dem Land-Kreis gehört auch der große Ort: Frankfurt am Main.

In dem Land-Kreis leben viele Menschen.

Wir erklären die Infos von der Internet-Seite. 

Fragebogen Leichte Sprache

Infos suchen 

Am Anfang von der Seite ist eine Lupe.

Die Lupe ist in der Mitte.

Links von der Lupe ist ein Such-Feld.

In das Such-Feld können Sie schreiben.

Wenn Sie ein Thema suchen,

können Sie Such-Worte in das Feld rein-schreiben.

Danach können Sie auf die Lupe klicken.

Oder drücken Sie die Enter-Taster auf der Tastatur.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Die neue Seite ist eine Liste.

In der Liste sind alle Seiten für ihre Such-Worte.
Auf die Seiten können Sie klicken.

Dann kommen oft Seiten in schwerer Sprache.


Infowand Leichte Sprache

Themen von dem Hochtaunuskreis

In der Mitte von der Start-Seite

sind 2 Worte: Themen und Service.

Service wird so ausgesprochen: Sör-wiss.

Und bedeutet: Hilfen für viele Themen

Unter den Worten sind mehrere Kästen mit Themen.

Auf die Worte können Sie klicken.

Dann kommen Sie auf neue Seiten.

Achtung! Die neuen Seiten sind in schwerer Sprache.

Die Themen von den Seiten sind zum Beispiel:

  • Infos von Bau-Themen im Hochtaunuskreis
  • Infos von Lern-Programmen im Hochtaunuskreis
  • Infos von Freizeit-Sachen im Hochtaunuskreis
  • Infos für junge Menschen
    oder für Familien im Hochtaunuskreis
  • Infos über die Gesundheit von den Menschen
    oder von den Tieren im Hochtaunuskreis
  • Infos über Hilfen für Menschen mit Behinderung
    oder für Menschen aus einem anderen Land
  • Infos über die Natur im Hochtaunuskreis
  • Infos über die Straßen im Hochtaunuskreis
    Man sagt auch: Infos über den Verkehr
  • Infos über Reisen im Hochtaunuskreis

Schreibtisch Behörde Leichte Sprache

Hilfe für viele Themen

In der Mitte von der Start-Seite ist ein blauer Kasten.

Auf dem Kasten steht der Satz: Was erledige ich wo?

Hier gibt es Infos zu:

  • Hilfen für viele Themen

Sie können auf den Kasten klicken.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

Auf der neuen Seite ist eine Liste mit Worten.

Auf die Worte können Sie klicken.

Dann gibt es eine Erklärung zu den Worten.

Achtung! Die Liste ist in schwerer Sprache.

Diesen Kasten gibt es nochmal auf der Start-Seite.


Termin aufschreiben Leichte Sprache

Infos von neuen Themen

In der Mitte von der Start-Seite ist das Wort: Aktuelles.

Aktuelles bedeutet: neue Infos.

Zum Beispiel:

Es gibt neue Texte

und neue Termine.

Dann informieren wir Sie.

Unter dem Wort Aktuelles ist eine Liste
mit neuen Themen.

Auf die Themen können Sie klicken.

Dann kommen Sie auf die Seiten.

Achtung! Die Seiten sind in schwerer Sprache.

Die Zeichen von der Internet-Seite

Das Zeichen von einem Löwen

Am Anfang von der Internet-Seite ist ein Löwe mit Streifen.

Der Löwe ist ganz oben rechts.

Der Löwe ist das Zeichen von dem Hochtaunuskreis.

Man sagt auch:

Der Löwe ist das Logo von dem Hochtaunuskreis.

Das Logo steht immer oben rechts auf dieser Internet-Seite.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

dann sehen Sie die Start-Seite.


Das Zeichen mit dem Laut-Sprecher


Am Anfang von der Internet-Seite

gibt es das Zeichen mit dem Laut-Sprecher.

Auf das Zeichen können Sie klicken.

Dann wird Ihnen die Start-Seite vor-gelesen.

Achtung! Die Internet-Seite wird in schwerer Sprache vor-gelesen.


Das Zeichen von einem Pfeil

Screenshot Pfeil oben


Es gibt das Zeichen von einem Pfeil.

Das Zeichen ist immer am Ende von einer Seite

Der Pfeil zeigt nach oben.

Sie können auf den Pfeil klicken.

Dann kommen Sie wieder zu dem Anfang
von unserer Internet-Seite.


Das Zeichen von einem PDF-Dokument

Screenshot PDF Icon Leichte Sprache

Es gibt das Zeichen von einem PDF-Dokument.

Das Zeichen ist ganz unten auf der Start-Seite.

Unter dem Zeichen steht der Satz:

Seite als PDF anzeigen

Sie können auf das Zeichen klicken.

Dann wird ihnen die Internet-Seite

in einem PDF-Dokument angezeigt.

Danach können Sie die Internet-Seite
zum Beispiel: aus-drucken.

Achtung! Das PDF-Dokument ist in schwerer Sprache.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben