Wasserbeschaffungsverbände

Im Hochtaunuskreis gibt es insgesamt vier Wasserbeschaffungsverbände. Sie haben die Aufgabe, das für die Verbandsmitglieder erforderliche Trink- und Brauchwasser zu beschaffen und zu liefern.

Der Wasserbeschaffungsverband Taunus hat seinen Sitz in Oberursel (Taunus). Mitglieder sind die Städte Bad Homburg vor der Höhe, Friedrichsdorf, Königstein im Taunus, Kronberg im Taunus, Oberursel (Taunus), Steinbach (Taunus) und Eschborn (Main-Taunus-Kreis).

Der Wasserbeschaffungsverband Usingen hat seinen Sitz in Usingen. Mitglieder sind die Städte Usingen und Neu-Anspach und die Gemeinde Wehrheim.

Der Wasserbeschaffungsverband Wilhelmsdorf hat seinen Sitz in Weilrod. Mitglieder sind die Stadt Usingen (für die Wasserversorgung der Stadtteile Wilhelmsdorf und Merzhausen), die Gemeinde Schmitten im Taunus (für die Wasserversorgung der Ortsteile Brombach und Hunoldstal) und die Gemeinde Weilrod (für die Wasserversorgung der Ortsteile Altweilnau, teilweise Niederlauken und teilweise Oberlauken).

Kreisübergreifend übernimmt der Wasserbeschaffungsverband Tenne mit Sitz im Rheingau-Taunus-Kreis die Wasserentsorgung in Teilen von Weilrod.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben