Kommunales Jobcenter Hochtaunus

Herzlich willkommen beim Kommunalen Jobcenter Hochtaunus! Unsere Mission ist es, Menschen auf ihrem Weg zu einer erfüllten beruflichen Zukunft zu unterstützen. Als Ihr zuverlässiger Partner stehen wir Empfängern von Bürgergeld und anderen Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB II) zur Seite.

Unsere Hilfemanager kümmern sich um finanzielle Unterstützung und Geldleistungen, während unsere Persönlichen Ansprechpartner Sie auf dem Weg zur Qualifizierung und Jobsuche begleiten. Unser Hauptziel ist es, Arbeitsuchende, unabhängig von ihrer Situation, zu befähigen und ihnen alle verfügbaren Chancen und Möglichkeiten zu eröffnen, um erfolgreich in den Arbeitsmarkt

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zur beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen und gemeinsam Ihre Ziele zu erreichen. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, um Ihre Fragen zu klären oder sich über unsere Dienstleistungen zu informieren.



Das Kommunale Jobcenter Hochtaunus betreut Empfänger von Bürgergeld und anderen Leistungen nach dem SGB II. Die Leistungen sind dafür ausgerichtet, ein Leben in Würde zu führen. Die Empfänger haben im Jobcenter zwei Ansprechpartner.

Die Hilfemanager sind für die Berechnung und Auszahlung von Bürgergeld zuständig. Sie bearbeiten die Anträge auf Geldleistungen für den Lebensunterhalt.

Als weitere Kontaktperson stehen die Persönlichen Ansprechpartner bei der Beratung zu Qualifizierungsangeboten und Unterstützung der Jobsuche zur Verfügung. Sie bearbeiten Anträge zur beruflichen Förderung und Anfragen zur Ortsabwesenheit.

Sie haben weitere Fragen? Dann nutzen Sie unsere FAQ's.

Grundsicherung - Fragen und Antworten

Aktuelle Hinweise

Das Kommunale Jobcenter Hochtaunuskreis ist momentan pandemiebedingt weitgehend geschlossen.

Damit trotz der Situation unsere Kunden mit uns in Kontakt treten können, bieten wir folgende Kommunikationswege an

  • Allgemeine Servicetelefon unter der 06172 / 999 8999.
  • Telefonsprechstunde der Hilfemanager jeweils Dienstags von 13 Uhr bis 15:30 Uhr und Donnerstags von 9 Uhr bis 11:30 Uhr.
  • Die Möglichkeit eines „termingenauen“ Telefontermins. Buchbar über das Servicetelefon 06172 / 999 8999.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!


Ab Montag, den 27.06.2022 bieten wir keine freie Sprechstunde mehr an.

Sie haben jedoch die Möglichkeit direkt mit Ihren zuständigen Sachbearbeiter einen persönlichen Termin zu vereinbaren.

Dies ist unter der Telefonnummer 06172 / 9998999 möglich.

Gerne können Sie auch hier einfach einen Rückruftermin anmelden.

Zudem steht Ihnen die Sonderemailadresse jobcenter@hochtaunuskreis.de weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Ihr Kommunales Jobcenter

Informationen für die persönliche Vorsprache

Wir helfen gerne!

Für alle allgemeinen Fragen und Anliegen zum Arbeitslosengeld II und dessen Beantragung steht den Bürgerinnen und Bürgern des Hochtaunuskreises die Infothek des Kommunalen Jobcenters Hochtaunus im Erdgeschoss des Hauses 5 zur Verfügung.

Während der Öffnungszeiten können die Kunden ohne vorherige Terminvereinbarung vorsprechen und ihre Anliegen schildern.

Die Infothek

  • beantwortet Ihnen erste Fragen zu Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (Sozialgesetzbuch II).
  • erteilt Ihnen allgemeine Auskünfte.
  • nimmt Ihre Unterlagen entgegen.
  • vereinbart für Kunden Termine.
  • händigt Ihnen Anträge und Informationsmaterial aus.

Allgemeine Hinweise

  • Bringen Sie bei jeder Vorsprache einen Identitätsnachweis (Personalausweis/Pass) mit.
  • Halten Sie bei persönlichen und telefonischen Anfragen Ihr Aktenzeichen bereit.
  • Wenn Sie Unterlagen abgeben oder uns Schreiben zusenden möchten, versehen Sie diese bitte immer mit Ihrem Aktenzeichen.
  • Bringen Sie zu Ihren Terminen die erforderlichen und vollständigen Antragsunterlagen mit.
  • Bitte bringen Sie bei jeder Vorsprache Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.
  • Ausländische Mitbürger benötigen zusätzlich einen Nachweis über den Aufenthaltsstatus.




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