Kreistag

Der Kreistag ist das oberste Organ des Landkreises. Er trifft die wichtigen Entscheidungen und überwacht die gesamte Verwaltung. Der Kreistag kann Satzungen erlassen, die im Range unter den Gesetzen stehen. Der Kreistag erlässt unter anderem die allgemeinen Grundsätze, nach denen die Verwaltung geführt werden soll. Er wählt, mit Ausnahme des Landrats, die Mitglieder des Kreisausschusses.

Der Kreistag wird von den Bügerinnen und Bürgern des Landkreises für fünf Jahre gewählt. Die 71 Kreistagsabgeordneten üben ihre Tätigkeit nach ihrer freien, nur durch Rücksicht auf das Gemeinwohl bestimmten, Überzeugung aus und sind an Aufträge und Wünsche der Wählerinnen und Wähler nicht gebunden (freies Mandat).

Ausschüsse des Kreistages

Der Kreistag hat zur Vor- und Nachbereitung seiner Beschlüsse vier Ausschüsse aus seiner Mitte gebildet.

Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss: 17 Mitglieder
Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Freizeit: 15 Mitglieder
Ausschuss für Jugend, Soziales und Integration: 15 Mitglieder
Ausschuss für Bau, Planung, Verkehr und Umwelt: 15 Mitglieder

Die Zusammensetzung der Ausschüsse steht im gleichen proportionalen Verhältnis wie der Kreistag. Das bedeutet, dass das Stärkeverhältnis der Fraktionen in den Ausschüssen gleich groß ist.

In den Ausschüssen werden die Anträge aus der Mitte des Kreistages sowie die Beschlussvorlagen der Verwaltung beraten.

Vorsitzender des Kreistages

Der Vorsitzende Renzo Sechi wurde vom Kreistag gewählt. Er ist Mitglied des Kreistages und verfügt genauso wie die anderen 70 Mitglieder über Stimm- und Rederecht.

Der Kreistagsvorsitzende hat die Tagesordnung, die Tagungszeit und den Tagungsort der Sitzungen festzulegen. Er lädt zu den Sitzungen ein und leitet diese.

Renzo Sechi repräsentiert den Kreistag und vertritt ihn in allen Belangen.

Weitere Informationen:

Fraktionen und Gruppe

Geschäftsstellen der im Kreistag vertretenen Fraktionen

  1. CDU-Geschäftsstelle

    Alte Sattelfabrik 2
    61350 Bad Homburg v.d.Höhe

  2. SPD-Geschäftsstelle

    Louisenstraße 99
    61348 Bad Homburg v.d.Höhe

  3. Geschäftsstelle BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN
  4. FDP-Geschäftsstelle

    Saalburgstraße 47
    61350 Bad Homburg v.d.Höhe

  5. Geschäftsstelle FREIE WÄHLER

    c/o Andreas Bernhardt
    Freiligrathstraße 49
    61440 Oberursel (Taunus)

Kontakt zur Gruppe

Zusammensetzung des Kreistages


Der Einzelvertreter der "Die PARTEI" hat sich der Fraktion GRÜNE angeschlossen, so dass der Kreistag aus sechs Fraktionen und einer Gruppe (DIE LINKE) besteht.

29.09.2020 
zurück
Seite als PDF anzeigennach oben