Milan Koppisch

Bereich:
Kultur, Brauchtum

Verein/Organisation:
Gemischter Chor „Frohsinn Mönstadt"

Aufgabe/Position:
1. Vorsitzender

seit mehr als 5 Jahren engagiert

Ich engagiere mich, weil...
...weil es mich glücklich macht und erfüllt, anderen eine Freude zu bereiten. Ehrenamt ist nicht selbstverständlich und erfordert viel Kraft und Zeit, die man in seiner Freizeit einbringt. Doch Ehrenamt gibt auch viel zurück – es stärkt, motiviert und macht Mut. Sowohl in der Feuerwehr, wo die Kameradschaft jede Sekunde zählt, in der Politik, in der man auch mal mit anderen Meinungen klar kommen muss als auch im Gesangverein, in dem es nicht immer nur um den richtigen Ton geht. Überall steht die Gemeinschaft an erster Stelle und ohne ein starkes Miteinander funktioniert auch ein gutes Ehrenamt nicht. Deshalb stehe ich stellvertretend für meinen Verein und deren Mitglieder.

Gibt es ein Erlebnis im Ehrenamt, an das Sie sich gerne erinnern?
Generell, wenn man viel Arbeit und Kraft in ein Projekt gesteckt hat, und schon gar nicht mehr richtig an den Erfolg glaubt, man am Ende aber sieht, dass es besser ausgeht als man überhaupt erwartet hat.

Was bedeutet Ehrenamt für Sie?
Ohne Ehrenamt würde vor allem dem Leben hier in den kleinen Dörfern der Zusammenhalt fehlen. Es gäbe keine Feste mehr, keine Treffpunkte und letztlich kein soziales Leben, was essenziell für eine Kulturlandschaft steht.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben