Horst H. Dörr


Bereich:
Sozialer Bereich

Verein/Organisation:
Hospiz St. Barbara, Caritasverband Taunus e. V.

Aufgabe/Position:
Hospizbegleiter

seit mehr als 5 Jahren engagiert

Ich engagiere mich, weil...
... ich gerne Menschen in ihren letzten Lebenstagen betreue. Ich nehme mir Zeit dafür, besonders für Mütter, die immer für ihre Kinder da waren, und nun im Hospiz "keine Zeit" für die Mütter haben. Hatten damals die jungen Mütter auch keine Zeit, um Windeln nach Bedarf zu wechseln? Keine Zeit, das Fläschchen und das Essen zuzubereiten? Eine Wunde zu versorgen und zum Arzt zu fahren? Die Mutter war da, auch wenn es ihr hundsmiserabel ging, nicht mehr ein noch aus wusste, die Sorgen sie überwältigten. Jetzt möchte ich den Vielen im Hospiz Zeit schenken, mit ihnen leben, reden, schweigen, einfach nur da sein. Ihnen für ihre Lebensleistung danken.

Gibt es ein Erlebnis im Ehrenamt, an das Sie sich gerne erinnern?
Jeder Besuch berührt mich. Ich komme anders aus dem Hospiz heraus, als ich hineingegangen bin.

Was bedeutet Ehrenamt für Sie? Was würde in Ihrem Ort fehlen, wenn es kein Ehrenamt gäbe?
Etwas von dem Glück, das wir in unserer Zivilisation erleben, zurückzugeben.



zurück
Seite als PDF anzeigennach oben