Hildegart Beck-Westenberger


Bereich:
Sozialer Bereich

Verein/Organisation:
Deutscher Kinderhospizverein e.V. - Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Taunus

Aufgabe/Position:
Unterstützung des Vereins bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Veranstaltungen sowie Begleitungvon betroffenen Familien

seit mehr als 5 Jahren engagiert

Ich engagiere mich, weil...
...ich in meinem Leben viel Glück gehabt habe und gerne etwas zurückgeben möchte an Menschen, denen es nicht so gut geht, die Unterstützung brauchen und denen ich mit meiner Arbeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Ich engagiere mich sowohl im Kinderpospizdienst als auch im Bad Homburger Hospizdienst zur Begleitung Erwachsener. Darüberhinaus habe ich die Qualifikation für das Projekt "Hospiz macht Schule" erworben und gehe hier mit großer Begeisterung und einem Team von Ehrenamtlichen in Grundschulen, um das Thema Krankheit, Leid, Tod und Sterben Kindern zu vermitteln und Ängest zu nehmen. Das ist eine sehr bereichernde Aufgabe, die viel Spaß macht. Die Kinder sind aufrichtig neugierig, schnell zu begeistern und geben auch viel zurück. Ich wollte nach meiner Berufstätigkeit etwas ganz anderes machen und habe erfüllende Aufgaben gefunden. Ehrenamt kann Spaß machen!

Gibt es ein Erlebnis im Ehrenamt, an das Sie sich gerne erinnern?
Wenn Kinder in der Projektwoche sich öffnen, über ihre Ängste sprechen und am Ende der Woche sagen, dass es die beste Schulwoche war und bedauern, dass sie schon zu Ende ist - dann hat es sich gelohnt.

Was bedeutet Ehrenamt für Sie? Was würde in Ihrem Ort fehlen, wenn es kein Ehrenamt gäbe?
Vieles würde ohne Ehrenamt und Menschen, die sich engagieren in der Gesellschaft, nicht mehr funktionieren. Egal in welchem Bereich, wir brauchen engagierte und motivierte Menschen, die Zeit mitbringen und zupacken.



zurück
Seite als PDF anzeigennach oben