Datum: 18.12.2023

»Auf der Suche nach Frieden« - Friedenslicht zieht in den Kreistag ein

Pfarrer Werner Meuer von der katholischen Pfarrei St. Marien Bad Homburg-Friedrichsdorf und Pfarrer Jörg Marwitz von der evangelischen Gedächtniskirche Bad Homburg-Kirdorf haben traditionell das Licht von Bethlehem in den Kreistag gebracht. Musikalisch wurde die vorweihnachtliche Feierstunde von Thorsten Schorr (Klavier) und Wolfgang von Gehlen (Posaune) begleitet.

„Auf der Suche nach Frieden“ lautet das diesjährige Motto des Friedenslichtes und es könnte in diesen Zeiten treffender nicht sein, sagte Kreistagsvorsitzender Renzo Sechi, der gemeinsam mit den Mitgliedern des Kreistags und des Kreisausschusses das Friedenslicht entgegennahm.

„Es ist für uns eine liebgewonnene Tradition, das Licht von Betlehem in den Kreistag bringen zu dürfen,“ sagten Pfarrer Meuer und Pfarrer Marwitz bei ihrer Ansprache. Gerade in diesem Jahr sei auch der Herkunftsort des Lichtes von Krieg betroffen, so Pfarrer Meuer und erklärte den Weg des Lichtes, welches am 9. Dezember 2023 an der deutsch-österreichischen Grenze übergeben wurde.

 „Wir wollen unser Beisammensein nutzen, um Innezuhalten und zu zeigen, dass das Friedenslicht selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht auf der Suche nach Frieden helfen kann“, sagte Landrat Ulrich Krebs. Sich gemeinsam für den Frieden einzusetzen sei gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Zeichen, betonte Krebs weiter.

FRIEDENSLICHT:

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird in den Wochen vor Weihnachten von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und überwindet auf seinem über 3000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Mauern und Grenzen. Dort verteilen Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen. Die Idee zum Friedenslicht entstand 1986 beim Österreichischen Rundfunk. Jedes Jahr steht die Aktion unter einem besonderen Motto. In diesem Jahr wird die Überbringung des Lichtes mit dem Motto: „Auf der Suche nach Frieden“

Weitere Informationen zum Friedenslicht unter:

https://www.friedenslicht.de/ 

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben