Datum: 27.01.2022

Der Grundstein für neuen »bezahlbaren Wohnraum« ist gelegt!

Nachdem der Abriss des alten Krankenhauses in Usingen planmäßig abgeschlossen wurde, hat die Wohnungsbau GmbH Hochtaunuskreis mit den ersten Bauarbeiten für den Neubau von 56 bezahlbaren Wohnungen beginnen können. Es werden Wohneinheiten von ein (44 m²) bis vier (92 m²) Zimmer entstehen, der barrierefreie Zugang ist für alle Wohnungen sicher gestellt, ein Teil der Wohnung wird darüber hinausgehend „rollstuhlgerecht“ ausgebildet. Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Krebs, die Geschäftsführer der Wohnungsbau GmbH und Günter Horn (Projektgesellschaft) setzten den Grundstein symbolisch in das Fundament ein. Der Startschuss für die entscheidenden Bauarbeiten in der Hattsteiner Allee in Usingen ist damit gegeben. Das Vorhaben wird von der Projektgesellschaft Horn GmbH schlüsselfertig errichtet, die Rohbauarbeiten werden von der Lanz Bau GmbH ausgeführt. Somit tritt die Wohnungsbau GmbH Hochtaunuskreis als Investor und Eigentümer den massiven Mangel an geeignetem und bezahlbarem Wohnraum für Menschen entgegen. „Wir freuen uns, dass hier in Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum entsteht. Damit steht die Wohnungsbau GmbH und letztlich der Hochtaunuskreis sowie die Stadt Usingen zu ihrer sozialen Verantwortung“, sagte Landrat Ulrich Krebs.

Bevor die Umsetzung beginnen konnte, musste ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt und von den Gremien der Stadt Usingen genehmigt werden. Im Ergebnis ist ein Gebäudekomplex entwickelt worden, der sich in drei Baugruppen gliedert, mit jeweils unterschiedlichen Gebäudearten. Die zwei Häusergruppen an der Hattsteiner Allee bilden zusammen zwei große Wohnhofstrukturen. Bedingt durch die Geländetopographie, werden die einzelnen Häuser mit unterschiedlich hohen Stockwerken gebaut. Das jetzt begonnene Baufeld bildet hierbei das Quartier für die geplanten 56 „bezahlbaren Wohnungen“ ab. Diese wurden von der Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft GmbH Hochtaunuskreis zur Errichtung beauftragt und werden im Anschluss von dieser vermietet.

Die entstehenden Wohnhöfe dienen der Erschließung und vereinfachen die Orientierung innerhalb des Quartiers. Sie sind gleichzeitig sozialer Treffpunkt für die Bewohner, bieten Spiel- und Begegnungsflächen und sind durch großzügige Pflanz- und Gartenflächen sowie zahlreiche Baumpflanzungen einladend gestaltet. Darüber hinaus sorgen sie für eine optimale Belichtung jeder einzelnen Wohnung. Die Häuser wurden von dem Architekturbüro Monogruen im KFW 55ee Standard entwickelt - mit modernsten Anforderungen an den Wohnungszuschnitt mit hocheffizienter Energieerzeugung. Begrünte Freiflächen mit Hochbeeten und Bäumen sind vorgesehen. Ein Komplex, der mit seiner Gestaltung und Nutzungsart die Stadt Usingen bereichern wird. Die gemeinnützige Wohnungsbau GmbH Hochtaunuskreis ist stolz auf dieses neue Projekt. So liegt es doch in unmittelbarer Nähe zum Firmensitz der Gesellschaft.

Wann genau im kommenden Jahr die ersten Menschen in die neu geschaffenen Gebäude einziehen können, ließ der Geschäftsführer Karsten Valentin noch offen. Fest steht aber, dass das Bauprojekt bis zum Frühjahr 2023 vollendet sein soll. Rund 13,5 Millionen Euro investiert die gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft in die neue Wohnanlage.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben