Datum: 17.01.2024

Neue Gemeinschaftsunterkunft in Oberursel geplant

Derzeit bekommt der Hochtaunuskreis wöchentlich rund 30 Flüchtlinge von Bund und Land zugewiesen. Allerdings sind derzeit die Unterbringungskapazitäten für diese Menschen vollständig erschöpft. Der Kreis und die Kommunen sind deshalb gefordert, neue zu erschließen. Dies geschieht solidarisch zwischen Kreis, Städten und Gemeinden, um diese Herausforderung zu meistern.

Auch in Oberursel wird deshalb eine weitere Gemeinschaftsunterkunft (GU) errichtet werden. Daher haben der Kreis und die Stadt Oberursel (Taunus) in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv nach möglichen weiteren Unterkunftsmöglichkeiten gesucht und eine geeignete Immobilie gefunden. Kreis und Stadt haben Stillschweigen über den Standort vereinbart, bis auch letzte offene Fragen geklärt sind. Dies ist derzeit noch nicht der Fall. Daher werden der Hochtaunuskreis und die Stadt mögliche Anfragen zum Standort der geplanten GU weder dementieren noch bestätigen.

Kreis und Stadt werden über die neue Gemeinschaftsunterkunft zeitnah in einer Veranstaltung informieren, sobald diese offenen Fragen ausgeräumt sind. Hierfür steht allerdings noch kein Termin fest.
Aufgrund der angespannten Situation und der dringend benötigten Unterkunftsplätze kann es jedoch sein, dass eine Teilbelegung der Unterkunft mit Personen, die derzeit bereits übergangsweise in Oberurseler Hotels untergebracht sind, vor der geplanten Infoveranstaltung erfolgt. Hierbei handelt es sich zumeist um Flüchtlinge aus der Ukraine. Beabsichtigt ist, dass in der GU zu einem späteren Zeitpunkt rund 400 Personen untergebracht werden. Die künftige Belegung wird wie im Hochtaunuskreis üblich die Nationalitäten der wöchentlichen Zuweisungen abbilden.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben