Datum: 16.02.2022

Tribünenhalle am Taunusgymnasium Königstein öffnet früher als erwartet

Die Tribünenhalle des Taunusgymnasiums in Königstein kann nach Ertüchtigungsmaßnahmen im Bereich des Dachtragewerks erfreulicherweise wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben werden. Die Fertigstellung und Freigabe der zweiten Halle ist für Ende März 2022 geplant.

Nach dem Starkregenereignis im vergangenen Sommer musste die Doppelsporthalle des Taunusgymnasiums – ebenso wie einige andere Sporthallen im Hochtaunuskreis - vorsorglich geschlossen werden. Nach einer eingehenden Untersuchung des Dachtragwerks der Sporthallen wurden von hinzugezogenen Statikern Verstärkungsmaßnahmen empfohlen. So wurden in Eckbereichen der Hallen Dachpfetten überarbeitet und Auflagerpunkte an den Giebelanschlüssen verstärkt. Nachdem es aufgrund der sehr hohen Auslastungssituation im Baugewerbe schwierig war, geeignete Fachfirmen mit hinreichend Kapazitäten für die auszuführenden Arbeiten zu finden, waren Ende des vergangenen Jahres alle Aufträge erteilt und die Arbeiten koordiniert und eingetaktet.

Die Kosten der Maßnahmen an der kreiseigenen Sporthalle liegen bei rund 175.000 €. Bis auf den Spezial-Deckenbauer stammten alle beauftragten Firmen erfreulicherweise aus der Region und arbeiten Hand in Hand mit hohem Engagement. „Dass wir die Halle nun wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stellen können, freut mich sehr. Ich bedanke mich besonders bei der Schulleitung und den Vereinen für ihre Geduld und ihr Verständnis in dieser schwierigen Situation“, so Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs, der sich persönlich ein Bild von der fertiggestellten Tribünenhalle und den laufenden Arbeiten an der zweiten Halle gemacht hat.

„Mein Dank gilt auch der Bauverwaltung und allen beteiligten Firmen, die – trotz Lieferengpässen und angespannter Personalsituation – eine zügige Freigabe der Halle möglich gemacht haben. Nun können Schüler und Vereine ihren sportlichen Aktivitäten wieder in einem sicheren Umfeld nachgehen.“

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben