ZUKUNFT JOB« die Messe für Frauen mit Migrationsvorteil
Am 19. Oktober 2022 von 10.00 Uhr – 15.00 Uhr findet die „ZUKUNFT JOB: Beratungs-, Berufs- und Ausbildungsmesse für Frauen mit Migrationsvorteil“ im Kurhaus Bad Homburg statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Nach dem großen Zulauf der Messe in 2021 lädt das Netzwerk „Migrantinnen ins Erwerbsleben“ nun zum zweiten Mal Frauen ein, sich rund um das Thema Beruf und Arbeit beraten zu lassen. Neu wird in diesem Jahr sein, dass es darüber hinaus konkrete Stellenangebote gibt, die den Bewerberinnen angeboten werden. Lotsinnen mit Fremdsprachenkenntnissen helfen den Besucherinnen, sich auf der Messe zu orientieren.
„Ich freue mich, dass die Messe auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird und wir gemeinsam mit dem Netzwerk ein so vielfältiges Programm aufstellen können“: sagte Sozialdezernentin Katrin Hechler. Es sei von großer Bedeutung solche Veranstaltungsformate zu einem festen und regelmäßigen Angebot zu implementieren, betonte sie.
Die Besucherinnen können in dem reichen Angebot der Stände stöbern, sich persönlich beraten lassen oder sich bei den angebotenen Kurzvorträgen informieren. Für Kinder gibt es eine Spielecke mit Betreuung. An den Ständen gibt es die Möglichkeit, zu Deutschkursen, zur Berufswahl und Anerkennung von im Ausland gemachten Abschlüssen und vielem mehr beraten zu werden. Auch zu Fragen der Kinderbetreuung während der Ausbildung/Arbeit und Finanzierung der Ausbildung gibt es Auskünfte. Mit einer breiten Palette an Stellenangeboten im Gesundheits- und Sozialbereich, über Security und Reinigung bis zu Angeboten im kaufmännischen, technischen aber auch handwerklichen Bereich warten ortsansässige Unternehmen und Zeitarbeitsfirmen auf die Besucherinnen. Passend dazu bietet sich auf der Messe die Möglichkeit, ein Bewerbungsfoto zu machen und seine Bewerbungsunterlagen checken zu lassen.
Das Netzwerk „Migrantinnen ins Erwerbsleben“ gibt es seit 2018 und besteht aus Vertreter*innen der Städte und Gemeinden des Hochtaunuskreises, Bildungseinrichtungen, Integrationsprojekten und Beratungsstellen. Das Netzwerk ist die Umsetzung eines Ziels aus dem Leitbild „Leben in Vielfalt im Hochtaunuskreis“. Mit der Messe will das Netzwerk Frauen mit Migrationsgeschichte unterstützen und darin stärken, einen Weg hin zu mehr finanzieller Unabhängigkeit zu gehen.
Der Veranstaltungsort ist das Kurhaus Bad Homburg, Louisenstraße 58, 61348 Bad Homburg v. d. Höhe. Die über 30 Messestände befinden sich im ersten Stock.
Fragen zur Messe beantwortet die Leitstelle Integration des Hochtaunuskreises. Die Mitarbeiter*innen sind per Email Leitstelle-Integration@Hochtaunuskreis.de erreichbar.