Datum: 06.06.2023

Königsteiner Kita »Kids Camp« erneut als Haus der Stiftung »Kinder forschen« zertifiziert

Gleich doppelten Grund zur Freude gab es für Erzieher*innen, Kinder und Eltern der Königsteiner Kindertagesstätte „Kids Camp“ am vergangenen Samstag. Zum einen wurden im Rahmen des Sommerfestes die neuen Räume der Einrichtung vorgestellt, und zum anderen überreichte Kreisbeigeordnete Katrin Hechler der Kita Plakette und Urkunde zur erneuten Zertifizierung als Haus der Stiftung „Kinder forschen“.

„Ich freue mich, dass ich heute die Überbringerin dieser Auszeichnung sein darf“, sagte die Kreisbeigeordnete. Frühpädagogische Bildungsarbeit sei ein sehr wichtiger Baustein, um Kinder den Einstieg ins Schulleben zu erleichtern. „Daher ist dies eine Aufgabe, die nicht genug wertgeschätzt werden kann“, so Hechler. Dass in Königstein diesbezüglich hervorragende Arbeit geleistet werde, sehe man allein schon daran, dass diese Zertifizierung zum dritten Mal erfolge und 2021 der „Forschergeist-Preis“ gewonnen wurde.

Der Hochtaunuskreis ist seit 2009 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Kinder forschen“. Mittlerweile haben mehr als 200 pädagogische Fachkräfte aus fast 80 Kindertagesstätten im Hochtaunuskreis an verschiedenen Workshops teilgenommen, die vom Netzwerk Hochtaunuskreis organisiert werden.


Über die Stiftung „Kinder forschen“
Das „Haus der kleinen Forscher“, Deutschlands größte Fortbildungsinitiative für Kita, Hort und Grundschule, hat ihren Namen geändert und heißt ab sofort Stiftung „Kinder forschen“. Das Ziel bleibt aber auch mit neuem Namen das gleiche: die Förderung von Kompetenzen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung bei Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren.

Partner der Stiftung „Kinder forschen“ sind Siemens Stiftung, Dietmar-Hopp-Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Sie wird seit 2008 zudem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Infos zur Stiftung auf https://www.stiftung-kinder-forschen.de/


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben