Datum: 14.06.2023

Kreis würdigt Paulskirchen-Jubiläum mit einer Festveranstaltung

In den 1840er Jahren wurden weite Teile Europas durch revolutionäre Unruhen erschüttert. Von Frankreich ausgehend breiteten sich die gewaltvollen Aufstände immer weiter aus und erreichten im Jahr 1848 schließlich auch Deutschland. Durch Massenarmut, ökonomische Krisen und eine generelle politische Unzufriedenheit wurden die Rufe nach einem politischen Umbruch in der Bevölkerung immer lauter. Auf Versammlungen und Demonstrationen wurde für eine nationale Einheit sowie für die Gewährung von Grund- und Freiheitsrechten gekämpft. Vor 175 Jahren - am 18. Mai 1848 – traten in der Frankfurter Paulskirche die Mitglieder des ersten gesamtdeutschen Parlaments zusammen, um über eine freiheitliche Verfassung und die Bildung eines deutschen Nationalstaates zu beraten. Ein entscheidender Punkt in der deutschen Demokratiegeschichte.

Diesem bedeutenden historischen Ereignis hat der Hochtaunuskreis gemeinsam mit dem Bürgerverein Demokratieort Paulskirche e. V. am Montag, 12. Juni 2023, im Rahmen einer öffentlichen parlamentarischen Festveranstaltung „175 Jahre Paulskirche“ gedacht. Die gelungene Veranstaltung fand im schönen Ambiente des Forschungskollegs Humanwissenschaften in Bad Homburg v. d. Höhe statt. Dort hielt Prof. Dr. Dieter Hein, Historiker an der Goethe-Universität Frankfurt, vor knapp 150 geschichtsinteressierten Gästen einen Festvortrag mit dem Titel „175 Jahre Nationalversammlung: Revolution, Freiheit, Demokratie und Nation“. Musikalisch wurde die würdige Veranstaltung vom Bläserquartett des Jugend-Sinfonie-Orchester Hochtaunus begleitet. Im Anschluss an den Festvortrag versammelten sich die Gäste zu einem kleinen Umtrunk im Hof des Forschungskollegs und hatten dort noch einmal die Möglichkeit, über das Gehörte zu diskutieren.

Kreistagsvorsitzender Renzo Sechi zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Feierstunde zu diesem, für die Geschichte der deutschen Demokratie, historisch bedeutenden Ereignis im Hochtaunuskreis stattfand und betonte noch einmal, dass Demokratie – gerade auf kommunalpolitischer Ebene - vom Mitmachen lebt: „Wenn ich die Mandate der parlamentarischen Gremien in unserem Landkreis zusammenzähle, dann komme ich auf über 1.100 Mitglieder, die sich kommunalpolitisch engagieren: Im Kreistag, als Stadtverordnete, als Gemeindevertreter, als Ortsbeiräte, im Ausländerbeirat und so weiter. Das ist ein großer Schatz, und ich freue mich deshalb besonders, heute zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus unseren kommunalen Gremien begrüßen zu dürfen.“


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben