Datum: 19.06.2023

Nach dem "Feuer aus" geht die Arbeit weiter

 Unter diesem Motto fanden sich am vergangenen Samstag erneut rund 100 Einsatzhelfer am Altkönig ein, um die zur Sicherheit an der Einsatzstelle verbliebenen Schlauchleitungen und anderes Material wegzuräumen. Auch der Einsatzleitwagen der nun fast eine Woche am Fuchstanz gestanden hatte, konnte die Heimreise antreten.

Landrat Ulrich Krebs, der die Einsatzhelfer bei der Aufräumaktion besuchte, sagte: „Es ist mir eine Freude zu sehen, wie hier alle Hilfsorganisationen in Hand arbeiten und in den vergangenen Tagen gearbeitet haben. Ich möchte Ihnen vielmals für Ihren Einsatz, auch im Namen der Bürger*innen danken. Wir alle sind ungemein stolz auf den Einsatz unserer Hochtaunuskreis Feuerwehren und den anderen Rettungskräften.“ Auch sei es keine Selbstverständlichkeit, dass Familien und Arbeitgeber in diesen Zeiten auf ihre Liebsten und Mitarbeiter verzichteten, daher sei auch ihnen sein Dank ausgesprochen, so Krebs, der eine Menge Süßigkeiten im Gepäck hatte.
Nach den Aufräumarbeiten konnten die Einsatzkräfte sich an einem Foodtruck stärken und hatten dabei Gelegenheit, die intensive Einsatzwoche Revue passieren lassen.

Aus gegebenem Anlass werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Gefahr eines Waldbrands ernst zunehmen. Das Rauchen ist im Wald untersagt. Ebenso ist das Grillen oder Entzünden eines Lagerfeuers verboten.

INFO:
Am Montag, den 12. Juni 2023, war am Altkönig ein Feuer ausgebrochen, welches sich über vier Hektar des Waldes erstreckte und erst am Donnerstag gelöscht werden konnte.
Die Feuerwehren aus dem Hochtaunuskreis und den Nachbarkreisen waren an der Löschung beteiligt. Ebenso waren das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Technische Hilfswerk (THW), Hessen Forst und die DRK-Bergwacht nahezu rund um die Uhr im Einsatz.
Der Einsatzleitwagen und die Schlauchleitungen blieben noch bis Samstag vor Ort.
Während des Einsatzes wurden insgesamt fünf Feuerwehrleute leicht verletzt. Die Brandursache ist nicht abschließend geklärt. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben