Datum: 12.06.2023

Waldbrand am Altkönig

Am Montagnachmittag wurde die Rettungsleitstelle über ein Feuer im Waldgebiet zwischen Fuchstanz und Altkönig alarmiert. Das Feuer brannte an einem schwer zugänglichen und steilen Waldabschnitt, es lief entlang des Altkönigs und dehnte sich auf eine Fläche von zwei bis drei Hektar aus. Die Rauchsäule über dem Altkönig war schon von Weitem zu sehen.

Aufgrund der Größe des Brandes wurden Feuerwehren aus dem gesamten Hochtaunuskreis alarmiert. Weitere Kräfte wurden aus dem Main-Taunus-Kreis, dem Rheingau-Taunus-Kreis, Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt und dem Kreis Groß-Gerau angefordert. Ebenso waren die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz und das Technische Hilfswerk an der Einsatzstelle. Insgesamt waren rund 400 Einsatzkräfte im Einsatz. Wegen der topographischen Lage und den warmen Temperaturen gestalteten sich die Löscharbeiten als schwierig. Ein Hubschrauber wurde eingesetzt, um sich so einen Überblick über die genaue Ausdehnung und Lage des Feuers zu verschaffen.

Der Parkplatz an der Großen Kurve wurde zum Sammelraum erklärt, die Kanonenstraße für den Autoverkehr gesperrt. Um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren und zu warnen, wurde über Katwarn und dem zu Jahresbeginn eingeführten Cell Broadcast eine entsprechende Warnmeldung herausgegeben.

Auch Mitarbeiter von Hessen Forst im Einsatz, die mit Rückefahrzeugen Totholzflächen räumten, um so dem Feuer die Nahrung zu entziehen. Unterstützung gab es aus der Luft. Der Hubschrauber IBIS 2 der Polizei-Fliegerstaffel Egelsbach brachte immer wieder 800 Liter Löschwasser aus einer Wasserentnahmestelle am Sportplatz Königstein zum Brandort und ließ es dort abregnen.

Landrat Ulrich Krebs kam ebenfalls zur Brandstelle, um sich über die Lage zu informieren und nahmen auch an einer Lagebesprechung teil. „Ich bin den Einsatzkräften von Feuerwehr, THW, DRK, Polizei und natürlich auch den Mitarbeitern von Hessen Forst sehr dankbar über die hier geleistete Arbeit. Sie haben unter schwierigsten und auch gefährlichen Bedingungen einen tollen Job gemacht, der höchsten Respekt verdient und weitaus Schlimmeres verhindert“, sagte er anschließend.

Die Löscharbeiten werden bis circa 22 Uhr fortgesetzt. Anschließend werden sich die Einsatzkräfte aus Sicherheitsgründen darauf beschränken, eine erneute Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Morgen sollen die Arbeiten dann fortgesetzt werden.

Zwei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten verletzt.

Die Brandursache steht derzeit noch nicht fest. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer gelegt wurde.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben