Datum: 07.03.2024

Förderverein Kreisarchiv des Hochtaunuskreises blickt auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück

Der Förderverein Kreisarchiv des Hochtaunuskreises ist eine wichtige Stütze für die Arbeit des Kreisarchivs und für die Pflege der Orts- und Regionalgeschichte – das wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins einmal mehr deutlich.

Der Vereinsvorsitzende, Landrat Ulrich Krebs, konnte zunächst mit erfreulichen Zahlen zur Mitgliederentwicklung aufwarten: Gleich sieben Personen sind im Jahr 2023 dem Verein beigetreten, so dass er jetzt 120 Mitglieder zählt. Die Mitglieder leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag für die Arbeit des Archivs, sondern profitieren auch von dessen Veranstaltungen: Vor allem die kulturgeschichtlichen Exkursionen, die der Förderverein gemeinsam mit dem Verein für Geschichte und Landeskunde Bad Homburg v. d. Höhe anbietet, freuen sich großer Beliebtheit. Der Ansturm auf die Exkursion „Der Kaiser im Exil“, die im Mai stattfinden wird, war so groß, dass sie noch ein zweites Mal angeboten wird (ebenfalls bereits ausgebucht).

Das Kerngeschäft des Vereins besteht jedoch in der Unterstützung der Arbeit des Kreisarchivs. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt 2.700 Euro für Ankäufe ausgegeben werden – unter anderem historische Fotografien des Königsteiner Bahnhofs und eine Skizze des bedeutenden romantischen Malers Anton Radl. Außerdem ermöglichte der Verein die Restaurierung historischer Zeitungen ebenso wie einer Landkarte vom Beginn des 19. Jahrhunderts und finanziert ein Forschungsprojekt zur Geschichte des Hochtaunuskreises und seiner Vorgänger-Institutionen.

„Als Mitglieder im Förderverein Kreisarchiv leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Arbeit unseres Kreisarchivs, das als wichtige Anlaufstelle für Orts- und Regionalgeschichte einen hervorragenden Ruf genießt“, bedankte sich Ulrich Krebs bei den Mitgliedern des Vereins. Die beste Gelegenheit, Vereinsluft zu schnuppern, ist die Teilnahme an einer der Exkursionen, die auch Nichtmitgliedern offen stehen. Für dieses Jahr sind im Juni zwei Tagesfahrten nach Meisenheim und zu württembergischen Waldenserdörfern geplant.

Im Anschluss an die Vereinsregularien berichtete Dr. Joachim Zeune in einem anschaulichen Vortrag über die Forschungs- und Sanierungsarbeiten an der Kirchenruine Landstein im Weiltal. Auch dieses für die Regionalgeschichte des Taunus wichtige Projekt wird vom Förderverein Kreisarchiv mit unterstützt.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben