Datum: 14.03.2024

Feierstunde zum Jubiläum "175 Jahre Landtag Hessen-Homburg"

Der Landtag von Hessen-Homburg, der von April bis Dezember 1849 tagte, war das einzige Parlament, das in der Geschichte der Landgrafschaft jemals existiert hat. Das 175-jährige Bestehen nehmen der Hochtaunuskreis, die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe und der Verein für Geschichte und Landeskunde zum Anlass für eine Feierstunde am Donnerstag, 11. April 2024, zu der die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Das Zugeständnis des Landgrafen, einen Landtag wählen zu lassen, war ein zentrales Ergebnis der Revolution von 1848 in Hessen-Homburg. Die wichtigste Aufgabe des Gremiums bestand in der Arbeit an einer Verfassung – auch das hatte es bis dahin in der Landgrafschaft nicht gegeben. Hessen-Homburg war damit unter den Vorgängerstaaten des heutigen Bundeslandes Hessen der letzte, der den Schritt in die politische Moderne vollzogen hat.

„Hessen-Homburg bekam 1849 den spätesten, kleinsten, unbedeutendsten und letztlich erfolglosesten Landtag in der Geschichte des hessischen Parlamentarismus – gerade deshalb ist er es aber wert, dass man sich mit ihm beschäftigt“, erläutert Gregor Maier, der Vorsitzende des Vereins für Geschichte und Landeskunde. „Wir sind daher dem Hochtaunuskreis und der Stadt Bad Homburg sehr dankbar, dass sie unsere Idee, an diesen Baustein unserer Demokratiegeschichte zu erinnern, sofort aufgegriffen haben.“

Im Mittelpunkt der Festveranstaltung am 11. April 2024 von 19 Uhr an im Kurhaus steht eine Ansprache der Landtagsvizepräsidentin Angela Dorn-Rancke. Mitglieder der Volksbühne Bad Homburg werden die vor 175 Jahren in Homburg gehaltenen Reden wieder lebendig werden lassen. Die Rechtshistorikerin Prof. Dr. Barbara Dölemeyer erläutert das wichtigste Ergebnis des Landtags, die Hessen-Homburgische Verfassung, die nur zwei Jahre in Kraft blieb. Und schließlich wird die zum Jubiläum erschienene Druck- und Online-Edition der Landtagsprotokolle vorgestellt, die künftig die Arbeit des Homburger Parlamentes für die Forschung und Öffentlichkeit verfügbar macht.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist online unter www.geschichtsverein-hg.de/landtag möglich.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben