Datum: 26.07.2023

Jetzt noch bewerben für den Klimaschutzpreis

Noch bis zum 15. September sind Bewerbungen zum Klimaschutzpreis des Hochtaunuskreises möglich. Mit dem Preis würdigt der Kreis zum zweiten Mal lokale Beiträge zum Klimaschutz von Privatpersonen, Vereinen oder anderen Institutionen.


Die Bedingungen für die Teilnahme sind dabei die gleichen wie im Jahr zuvor. Eingereicht werden können Aktivitäten, Leistungen und Projekte, die den Klimaschutz im Hochtaunuskreis fördern, die selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen oder die Öffentlichkeit auf das Thema Klimaschutz lenken.
Wer sich bewerben möchte, ist eingeladen, sein Projekt auf maximal vier DIN-A 4-Seiten zu beschreiben und zu begründen, warum es für den Klimaschutzpreis besonders geeignet ist. Gerne können dem Text Fotos oder Skizzen zur Veranschaulichung beigefügt werden, auch Videoeinsendungen werden gerne gesehen. Hierbei sind sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge Dritter möglich. Die Bewerbungen können per E-Mail an klimaschutzpreis@hochtaunuskreis.de oder postalisch übersendet werden. Die Anschrift lautet:


Hochtaunuskreis – Der Kreisausschuss
Stabsstelle Klimaschutz, nachhaltige Kreisentwicklung und Umweltbildung
Ludwig-Erhard-Anlage 1-5
61352 Bad Homburg


Einsendeschluss ist der 15.09.2023.


Wichtig ist, Eigeninitiative zu zeigen und gemeinsam aktiv zu werden. Projekttage zum Thema Klimaschutz in Schulen, Kitas oder Vereinen sind ebenso relevant wie Ideen zu Zukunftsthemen wie klimaschonende Beleuchtung, energetische Sanierung oder der Erhalt und Aufbau von Grün- und Erholungszonen. Die Auszeichnung kann an jede natürliche oder juristische Person, Personenvereinigung, Gruppe, Arbeitsgemeinschaft, Institution oder sonstige Personenmehrheit verliehen werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass sich deren Wohnsitz, Arbeitsort oder Geschäftssitz im Hochtaunuskreis befindet und dass das eingereichte Projekt, die Leistung oder Aktivität im Zeitraum zwischen dem 01.06.2022 und dem 30.05.2023 stattgefunden hat.
Im vergangenen Jahr wurde der Preis erstmals erfolgreich ausgeschrieben. Wie bereits in 2022 wird auch in diesem Jahr der erste Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert, der zweite Platz mit 2.000 Euro und der dritte Platz mit 1.000 Euro. Eine fachkundige Jury aus politischen und fachlichen Vertretern bewertet die Beiträge und kürt die drei Sieger. Die Preise werden Ende des Jahres im Rahmen einer kleinen Feier verliehen, bei der die Preisträger ihre Projekte selbst noch einmal vorstellen.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben