Datum: 10.07.2023

Landrat Ulrich Krebs bedankt sich bei Bürgerinnen und Bürgern für ihre Teilnahme an "Erste Hilfe" Kursen und kündigt zusätzliche Kurse für Senioren an

Im Rahmen der Aktionstage "Mehr Heldinnen für Hessen", eine Initiative von hr3 und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Hessen, hat Landrat Ulrich Krebs persönlich den "Erste Hilfe" Kurs in Wehrheim besucht.

"Die Beteiligung unserer Bürgerinnen und Bürger an dieser Initiative ist beeindruckend", erklärt Landrat Krebs. "Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die diese Aktionstage als Gelegenheit genutzt haben, mehr über Erste Hilfe zu erfahren und zu verstehen, wie lebenswichtig es ist, im Notfall handeln zu können."

Heiko Selzer, Kreisgeschäftsführer vom DRK Kreisverband Hochtaunus betont: „Mit dem hier erworbenen Wissen ist man auf verschiedene Notfallsituationen, die sich im privaten aber auch im beruflichen Bereich ereignen können, bestens vorbereitet“.

Ein Rettungsmittel trifft im Durchschnitt nach zehn Minuten ein, deswegen ist die unmittelbar geleistete Hilfe elementar wichtig und kann Leben retten. Ziel muss es sein, die verunfallte oder kranke Person so lange zu versorgen, bis der Rettungsdienst oder Notarzt eintrifft und die Versorgung übernimmt.

Daher auch mein Aufruf: Absolvieren Sie einen Erste-Hilfe-Kurs, um im Notfall helfen zu können, denn jede Sekunde zählt!“

Während des Kurses in Wehrheim hatte der Landrat Notfallbeatmungsfolien als Schlüsselanhänger an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht. Diese Beatmungsfolien sind in Notfällen besonders wichtig, da sie das Risiko einer Kreuzinfektion bei Durchführen der Mund-zu-Mund-Beatmung minimieren können. Zudem wurden hochwertige Glasflaschen mit Neoprenhülle überreicht, als Erinnerung daran, in Notfallsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Im Anschluss an die Aktionstage plant Landrat Krebs in Zusammenarbeit mit dem DRK Hochtaunus zwei weitere Erste Hilfekurse: "Wir werden spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Senioren im Vordertaunus und im Usinger Land organisieren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass auch unsere älteren Bürgerinnen und Bürger in der Lage sind, in Notfällen adäquat zu reagieren."

Die Ausweitung des Programms wird durch die großzügige Unterstützung der Taunus-Sparkasse ermöglicht, die das Engagement des Landkreises zur Förderung der Ersten Hilfe anerkennt und fördert.

Weitere Informationen über die Aktionstage "Mehr Heldinnen für Hessen" und die verschiedenen Erste-Hilfe-Kurse, die im Rahmen dieser Initiative angeboten werden, finden Sie unter https://www.hr3.de/aktionen/index.html   und auf der Website des Deutschen Roten Kreuzes Hessen: https://www.drk-hessen.de/  .

"Das Erlernen von Erste-Hilfe-Fähigkeiten ist von größter Bedeutung und kann im Notfall Leben retten", betont Landrat Krebs. "Ich danke allen, die sich bereits engagiert haben, und ermutige weitere Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv auch in Zukunft zu beteiligen."

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben