Datum: 29.01.2024

Landrat Ulrich Krebs im Amt bestätigt

Bei der Wahl zur neuen Landrätin oder des neuen Landrats des Hochtaunuskreises am Sonntag, 28. Januar, setzte sich Amtsinhaber Ulrich Krebs durch. Er erzielte im ersten Wahlgang mit 67,07 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit und lag damit deutlich vor Sabine Schwarz-Odewald (Grüne) mit 22,56 Prozent und Frank Bücken (AfD) mit 10,37 Prozent der Stimmen. Ulrich Krebs geht damit in seine vierte Amtszeit. Es ist das beste Ergebnis, das Krebs bislang als Hochtaunus-Landrat erzielte.
Erfreut zeigte sich Krebs in einer ersten Stellungnahme vor allem über die hohe Wahlbeteiligung. Diese lang bei 41,07 Prozent und war somit deutlich höher als vor sechs Jahren. Damals waren lediglich 29,7 Prozent der Wählerinnen und Wähler zur Wahlurne gegeangen. 
„Das Ergebnis ist ein klarer Auftrag für mich, den Hochtaunuskreis in die 2030er Jahre zu führen“, sagte er. Er wolle weiter dafür Sorge tragen, dass der Hochtaunuskreis ein „Bildungswahlkreis“ bleibe. Als zweites wichtiges Thema nannte er die Mobilitätswende, die er in den nächsten Jahren voranbringen möchte.
Die Amtseinführung des neuen und alten Landrats ist für den 18. März vorgesehen. Die Amtszeit beginnt am 9. Mai 2024.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben