Datum: 13.10.2023

Schönberger Viktoria-Schule ist die erste Naturparkschule im Hochtaunuskreis

Ein Jahr ist es her, da waren die Mädchen und Jungen der Viktoria-Schule in Schönberg mit Feuereifer dabei, den Wasserkreislauf anhand von kindgerechten Versuchen zu erforschen. Sie bauten Wasserfilter oder ließen sogar in einem Einmachglas eine Wolke entstehen. Die Begeisterung über die ganz alltäglichen Phänomene in der Natur ist seitdem bei den Grundschülerinnen und Grundschülern nicht geringer geworden. Daher entschloss sich die Schulleitung damals, dass die Viktoria-Schule den Schritt zu einer Naturparkschule wagen will. Seit Donnerstag steht fest, dass dieser Schritt geglückt ist. Denn nun darf sich die Schule offiziell Naturparkschule nennen. Sie ist damit die erste Schule im Kreis, die die Zertifizierungsphase erfolgreich durchlaufen hat. Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs übereichte gestern gemeinsam mit Naturpark-Geschäftsführer Uwe Hartmann die entsprechende Urkunde und Plakette an Schulleiterin Annika von Stünzner-Heymann und ihr Kollegium.

„Das ist eine Auszeichnung, auf die die Schulgemeinde sehr stolz sein kann“, sagte Landrat Ulrich Krebs bei der Übergabe. Denn die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit gehören zu den drängendsten Fragen der Gegenwart, weil es darum geht, wie wir in Zukunft leben wollen.“ Eine Naturparkschule verpflichte sich, diese Themen einen breiten Raum in ihrem Schulprofil einzuräumen. Dadurch sensibilisiere man die Kinder für diese Themen und gebe ihnen das Rüstzeug, eigenständig Zusammenhänge in der Natur zu erkennen und zu verstehen. „Gleichzeitig lernen die Kinder die Natur wertschätzen. Das ist umso wichtiger, denn nur, was man wertschätzt, ist man auch bereit zu bewahren“, unterstrich der Landrat.

Dass die Kinder von den Themen Natur und Nachhaltigkeit noch immer begeistert sind, wurde bei der kleinen Feierstunde zur Übergabe der Urkunde deutlich. Nach einem Herbstlied zeigten sie dem Landrat nämlich die vielen Projekte, denen sie sich im vergangenen Jahr gewidmet hatten. Dazu gehörte unter anderem auch das Wildbienenhotel, das die Schule in diesem Jahr errichtet hat. Damit die Kinder auch immer wissen, was da so herumkrabbelt und herumfliegt, überreichte ihnen der Landrat Bestimmungskarten und Poster mit verschiedenen Wildbienenarten. Aber auch die Kinder hatten ein Geschenk für den Landrat vorbereitet. Denn zum Abschluss gab es einen wunderbaren Strauß aus Herbstblättern, die die Kinder selbst gesammelt hatten.


Naturpark-Schulen und -kitas im Hochtaunuskreis


Die zertifizierten Einrichtungen bringen Kindern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahe, sensibilisieren sie für die Besonderheiten der Heimat, ermöglichen einen regionalen Bezug zu Bildungsplänen sowie die originäre Erfahrung von Natur und Kultur im Umfeld der Schule und leisten somit einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Und ganz nebenbei machen sie auch einfach jede Menge Spaß! An der Zertifizierung interessierte Einrichtungen können sich an die Stabsstelle Umweltbildung, Klimaschutz und nachhaltige Kreisentwicklung im Hochtaunuskreis wenden: Per E-Mail an umweltbildung@hochtaunuskreis.de oder telefonisch unter der Rufnummer (06172) 999-9231.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben