Datum: 31.08.2023

Sperrung der Sporthallen des Taunusgymnasiums Königstein

Der Hochtaunuskreis hat am gestrigen Donnerstag die Sporthallen des Taunusgymnasiums Königstein gesperrt. Hintergrund ist, dass bei vertieften Untersuchungen Mängel entdeckt wurden, die aus Sicherheitsgründen eine weitere Nutzung nicht zulassen. Ziel aller Beteiligten ist nunmehr, dass die Halle bis zum Ende des Jahres so weit ertüchtigt ist, dass sie wieder für den Sport- und Schulbetrieb freigegeben werden kann.

Die Königsteiner Sporthallen wurden im Juni 2021 erstmals vorsorglich gesperrt. Wie sich damals bei einer näheren Untersuchung zeigte, war das Holzdachtragwerk der Sekundärtragkonstruktion an den Königsteiner Hallen bei einer Sanierung im Jahr 2010 aber bereits so ausgebessert worden, dass nach einer punktuellen Ertüchtigung des Tragwerks die Halle zum Frühjahr 2022 wieder geöffnet werden konnte.

Im Zuge der Erstellung des Sanierungskonzeptes von Dachkonstruktionen bei Sporthallen im Landkreis (Integrierten Gesamtschule Stierstadt (IGS), Erich-Kästner-Schule (EKS) und Gesamtschule am Gluckenstein (GaG)) wurden sehr aufwendige Untersuchungen unternommen, bei denen von außen nicht einsehbaren Elementen geöffnet wurden. Dabei wurden bei den drei Hallen von außen nicht sichtbare und nicht zu erwartende Mängel festgestellt. Aufgrund der Baugleichheit wurde deshalb vorsorglich auch in den Königsteiner Hallen die entsprechenden Auflagerpunkte nach einer umfangreichen Bauteilöffnung eingehend untersucht und Mängel festgestellt. Um die Sicherheit von Schülern, Lehrern sowie Sportlern zu gewährleisten, hat der Kreis daraufhin die Sperrung der Halle veranlasst.

Die Sachverständigen und der Kreis gehen davon aus, dass der Schaden deutlich schneller behoben werden kann als an den anderen Sporthallen, da die Königsteiner Sporthalle keiner grundhaften Erneuerung des Daches bedarf. „Um vorhandenes Wissen und wichtige Erkenntnisse auch für Königstein zu bündeln, wurden das mit den Sanierungsmaßnahmen der anderen Hallen betraute Planungsteam bereits mit der Ausarbeitung entsprechender Sanierungsmaßnahmen für die Sporthallen des Taunusgymnasiums beauftragt. Parallel dazu werden wir schon jetzt Firmen ansprechen, um zu klären, wann die benötigten Stahlprofile geliefert werden könnten – denn die Materialbeschaffung stellt immer eine Herausforderung dar. Leider hat die aktuelle Situation uns keine andere Wahl gelassen, als die Halle aus Sicherheitsgründen zu schließen – wir tun alles, was in unseren Kräften steht, die Halle möglichst schnell wieder zu öffnen, denn wir wissen, dass die Schließung für alle Betroffenen eine große Belastung ist“, so Landrat Ulrich Krebs.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben