Datum: 18.07.2023

Stiftung »Kinder forschen« zeichnet Kitas »Apfelzwerge« in Wehrheim und »Mäuseburg« in Usingen aus

Gleich zwei Kitas im Usinger Land durfte Kreisbeigeordnete Katrin Hechler am Freitag, 14. Juli, die Auszeichnung der Stiftung „Kinder forschen“ überreichen. Während die Kita „Apfelzwerge“ in Wehrheim zum zweiten Mal die Zertifizierung erhielt, durfte sich die Kita Mäuseburg in Usingen bereits zum dritten Mal darüber freuen. „Frühkindliche Bildung stellt die Weichen für die schulische Entwicklung und damit auch ein Stück weit für die Zukunft des Kindes. Von daher kann dieser pädagogische Bereich gar nicht genug Wertschätzung erhalten“, sagte Katrin Hechler. „Wenn wir gleich zwei Einrichtungen für ihre pädagogische Arbeit auszeichnen können, dann zeigt das, dass wir im Hochtaunuskreis auf einem guten Weg sind, schon die Jüngsten für das Lernen, Forschen und Experimentieren zu begeistern und ihnen so den Start ins Schulleben erleichtern.“

Zur Übergabe der Plakette an die „Apfelzwerge“ war auch Wehrheims Bürgermeister Gregor Sommer gekommen. Auch er freut sich über die Auszeichnung. „Die Zertifizierung ist eine Würdigung der Leistung der Arbeit der Erzieherinnen hier“, sagte er. Wenn man sehe, mit wie viel Begeisterung und Freude die Kinder bei der Sache sind, dann werde deutlich, wie wichtig es sei, Kindern bereits im Kindergartenalter solche Lernangebote zu unterbreiten.

Die Wissbegier der Kinder brachte auch den Stein ins Rollen, der nun zur Zertifizierung führte. Denn eines Tages habe die Kita ein Paket von den Großeltern eines Kita-Kindes erhalten, berichtete Kita-Leiterin Katharina Allendörfer, als sie die Auszeichnung entgegennahm. Dabei sei dann die Frage aufgekommen, wie das mit der Post eigentlich funktioniere. Die neugierigen Kinder besuchten daraufhin eine Postfiliale, bauten eine eigene Poststation im Kindergarten und spielten mit ihr mit Begeisterung. Dabei entdeckten sie viel über den Postversand und die Abläufe der Postzustellung.

„Wir legen bei den Apfelzwergen großen Wert auf die Förderung der kindlichen Neugierde“, erklärte Katharina Allendörfer. Welch positive Effekte dadurch entstehen können, zeige sich hier. Am Anfang habe die Frage gestanden, wie ein Paket in die Kita komme und nun erhalte man diese Zertifizierung, freute sie sich.

Die feierliche Übergabe der Zertifizierung der Kita Mäuseburg fand im Rahmen des Sommerfestes der Merzhäuser Kita statt, zu dem auch Bürgermeister Steffen Wernard gekommen war. Stellvertretend für das ganze Team gratulierte der Rathaus-Chef Kita-Leiterin Andrea Greve. „Die erneute Zertifizierung beweist, welch gute Arbeit das Kita-Team hier seit Jahren leistet“, sagte er.

Dass der Geist des Forschens und Experimentierens hier gelebt wird, zeigte sich auch beim Sommerfest. Denn dort präsentierten die Mädchen und Jungen eine Vielzahl von Projekten, die sie in den vergangenen Wochen und Monaten zum Thema Wetter gemacht hatten. Dabei hatten sie nicht nur eine Wetterstation gebaut und Hochbeete angelegt, sondern auch eine Wetteruhr und Donnertüten gebastelt. „Es ist leider oft der Fall, dass viele Kinder in ihrem späteren Schulleben Vorbehalte gegen Mathematik und Naturwissenschaften haben“, sagte Wernard. Dass dies nicht so sein muss, zeige die Kita Mäuseburg, die sich kindgerecht mit naturwissenschaftlichen Themen beschäftige und so die Kinder dafür begeistere.

Kreisbeigeordnete Katrin Hechler zeigte sich beeindruckt von der Arbeit der beiden Kitas: „In beiden Einrichtungen wird ein positives Lernumfeld geschaffen, das den Mädchen und Jungen spielerisch und mit viel Freude Wissen vermittelt. So erfahren Kinder, wie viel Spaß Lernen machen kann. Das hilft dabei, eventuelle Ängste vor der Schule abzubauen.“


Netzwerk Hochtaunuskreis
Der Hochtaunuskreis ist seit 2009 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Kinder forschen“. Mittlerweile haben 250 pädagogische Fachkräfte aus 80 Kindertagesstätten im Hochtaunuskreis an den verschiedenen Workshops teilgenommen.

Gemeinnützige Stiftung „Kinder forschen“
Die gemeinnützige Stiftung „Kinder forschen“ mit Sitz in Berlin engagiert sich seit 2006 für gute, frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Partner der Stiftung „Kinder forschen“ sind die Siemens Stiftung, Dietmar-Hopp-Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Friede Springer Stiftung und wird seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben