Datum: 17.06.2021

1000 Impfdosen extra für den Hochtaunuskreis: Kurzfristiger Sonderimpftag im Impfzentrum für Bürgerinnen und Bürger

Das Land Hessen hat dem Impfzentrum Bad Homburg kurzfristig eine Sonderzuteilung von 1.000 Impfdosen (Erstimpfungen) AstraZeneca zur Verfügung gestellt. Der Impfstoff soll jetzt natürlich schnell verimpft werden. Der Landkreis sowie die Hochtaunus-Kliniken als Betreiber des Impfzentrums, richten gemeinsam zwei Sonderimpftage im Impfzentrum in Bad Homburg aus.

Zunächst wird am kommenden Montag, den 21. Juni 2021 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16 Uhr der erste Sonderimpftag stattfinden. Die dazugehörige Zweitimpfung erfolgt dann am Montag, den 13. September 2021 in der Zeit zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Sonderaktion ein außer-planmäßiges Impfangebot machen können. Mittlerweile werden im Impfzentrum Bad Homburg pro Tag in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Impfstoffs bis zu 1400 Menschen geimpft. Unsere Impfkampagne erhält durch diese Sonderaktionen einen weiteren Schub“, sagte Erster Kreisbeigeordneter und Gesundheitsdezernent Thorsten Schorr.

Im Rahmen der Sonderaktion wird ausschließlich AstraZeneca geimpft, andere Impfstoffe stehen nicht zur Verfügung. Die Impf-vergabe ist komplett offen gestaltet, dies bedeutet, es gibt keine fixen Termine. „Jeder Bürger, der mit AstraZeneca geimpft werden möchte, kann ohne Termin vorbeikommen. Solange wir diese Impfdosen haben, solange werden wir auch impfen," sagte der Organisatorische Leiter des Impfzentrums, Christian Stein.

Der Landkreis bittet darum, dass sich nur Impfwillige vor Ort melden, die sich explizit mit AstraZeneca impfen lassen möchten. Die Aktion läuft parallel zur Arbeit des Impfzentrums, das an dem Tag ebenfalls wieder geöffnet haben wird. Dort ist aber eine Anmeldung nötig. Der Termin für den zweiten Sonderimpftag wird zeitnah der Öffentlichkeit bekanntgegeben.

Die aktuelle Aufklärung des RKI kann vorab unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile heruntergeladen werden. Dies verkürzt den Ablauf vor Ort, wenn diese gleich zur Impfung mitgebracht wird.

Bedingungen für die Teilnahme:

1. Es werden nur Personen zugelassen, die älter als 18 Jahre sind und

2. im Hochtaunuskreis ihren Wohnsitz haben. Für die Impfung ist der Personalausweis oder eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt zum Nachweis der Berechtigung mitzubringen.

3. In den letzten 2 Wochen darf keine weitere Impfung stattgefunden haben.

4. Eine Covid-19-Erkankung muss mindestens sechs Monate zu-rückliegen.

5. Es darf keine Schwangerschaft oder Stillzeit vorliegen.

6. Die Zweitimpfung wird nach derzeitigem Stand nach 12 Wochen mit dem Impfstoff von AstraZeneca (Vaxzevria®) stattfinden.

Das Impfzentrum im ehemaligen Hewlett-Packard-Gebäude mit seinen verschiedenen Ein- und Ausgängen eignet sich für den Sonderimpftag in dieser Größenordnung sehr gut.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben