Datum: 08.12.2021

Ausländerbehörde Hochtaunuskreis - Rückrufwunsch Möglichkeit installiert

Die Ausländerbehörde des Hochtaunuskreises bietet ab sofort die Möglichkeit eines Rückrufs an.
Der Rückrufwunsch kann auf der Homepage des Hochtaunuskreises platziert werden: https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.LKHT.40.90.10&mode=cc&cc_key=RueckrufOption

Aufgrund des hohen Anrufaufkommens in der Ausländerbehörde wird die digitale Möglichkeit einen Rückruf durch die Ausländerbehörde zu erhalten, auf der Homepage des Hochtaunuskreises installiert.
Durch das Einstellen eines Rückrufwunsches erhalten die Antragsteller*innen einen aktiven Rückruf der Ausländerbehörde.
Hierdurch soll die Serviceleistung, gegenüber den bislang erfolglos bei der Ausländerbehörde Anrufenden, verbessert werden. Die Wartezeit in der Warteschlange der Telefonanlage entfällt.
Sollte der Anrufende bei Rückruf durch die Ausländerbehörde nicht erreichbar sein, erhält dieser bei Angabe einer E-Mail-Adresse eine E-Mail über den weiteren Bearbeitungsverlauf des Antrags.
„Wir freuen uns, dass wir kurzfristig die digitale Möglichkeit des Rückrufwunsches auf der Homepage des Hochtaunuskreises installieren konnten“, betont Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Katrin Hechler. Es stehe an oberster Stelle, den gewohnten Service der Ausländerbehörde anzubieten und durch weitere kurzfristig anberaumte Aktionen, den entstandenen Rückstau abzubauen, so Hechler. „Grundsätzlich wolle man so sicherstellen, dass alle Fragen der Antragsteller*innen schnellstmöglich geklärt werden könnten.“

Aktuell laufen die Vorbereitungen, dass in einer gemeinsamen Aktion die Rückstände der Ausländerbehörde abgearbeitet werden. Hierbei geht es vor allem um die Abnahme von Fingerabdrücken, Entgegennahmen von Unterschriften und Gebührenzahlungen der Antragsteller*innen.
Zusätzlich werden im Dezember 2021 zwei Samstage für erweiterte Vorsprachetermine angeboten. Die Einladungen dazu wurden bereits versandt.
In der Kalenderwoche vor Weihnachten und in der Kalenderwoche zwischen den Jahren bietet die Ausländerbehörde alleinig Vorsprachetermine für die Antragsteller*innen an, um die rückständigen Arbeiten final abzuschließen.
Für das erste Quartal des Jahres 2022 ist die Einführung der Terminvergabe über ein Online-Portal geplant. Hier wird es den Antragsteller*innen künftig möglich sein, selbständig Termine für Ihre Anliegen zu buchen

INFORMATION:
Die Rückrufe der Ausländerbehörde erfolgen zu folgenden Zeiten:
Dienstags zwischen 13 und 15:30 Uhr
Donnerstags zwischen 8 und 11:30 Uhr
Es werden zwei Anrufversuche gestartet.

Falls diese nicht erfolgreich sind, wird der Anrufer per E-Mail kontaktiert, soweit dieser eine E-Mail-Adresse hinterlassen hat.
Aufgrund der derzeitigen hohen Anrufbitten kann sich der Rückruf um eine Woche nach hinten verschieben.

Der Rückrufwunsch kann auf der Homepage des Hochtaunuskreises platziert werden: https://portal-civ.ekom21.de/civ.public/start.html?oe=00.00.LKHT.40.90.10&mode=cc&cc_key=RueckrufOption

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben