Datum: 19.09.2022

Baum-Metamorphosen: Neue Ausstellung
auf Burg Kronberg

Dr. Frank Ausbüttel, Mitglied des Kreisausschusses des Hochtaunuskreises, hat in Vertretung für Landrat Ulrich Krebs am Samstag die Ausstellung „Baum-Metamorphosen“ auf Burg Kronberg eröffnet. Gezeigt werden faszinierende Gefäßobjekte aus besonderen Hölzern, geschaffen von Thomas Pildner.

„Wir freuen uns ganz besonders über die Präsentation der Arbeiten von Thomas Pildner, nicht nur, weil mit ihm - der in Bad Homburg geboren wurde und heute noch hier lebt und arbeitet - ein einheimischer Künstler seine Werke zeigt. In seinen Arbeiten verbindet sich auf schönste Weise Handwerk mit Kunst. Es braucht den Blick des Künstlers, um auszuwählen, welche Hölzer das Potenzial haben, in handwerklichem Prozess zu einem Kunstobjekt zu reifen, das einzigartig die Schönheit ausstrahlt, die dem so vielfältigen Werkstoff Holz innewohnt“, so
Dr. Ausbüttel in seiner Begrüßungsrede.

Und dieses Holz wurzelte oft im waldreichen Taunus mit seinen Naturdenkmälern und hölzernen Zeitzeugen. So ergibt es sich immer wieder, dass Thomas Pildner aus dem Bruchstück eines solchen Giganten Kunstobjekte schaffen kann, Solitäre, wie etwa aus einem abgebrochenen Ast der großen Zeder am Schloss Bad Homburg.

„Es ist nicht nur die unwiderstehliche Ästhetik, die den Objekten und Gefäßen innewohnt, sie bergen auch Zeit, Geschichte und Leben in sich“, begeisterte sich Dr. Ausbüttel.

Thomas Pildner zeigt seine Kunstwerke deutschlandweit in Ausstellungen, ist in öffentlichen wie privaten Sammlungen vertreten und wurde 2018 mit dem Hessischen Gestaltungspreis ausgezeichnet. „Damit ist Thomas Pildner ein ausgezeichneter Botschafter für den Hochtaunuskreis“, resümierte Dr. Frank Ausbüttel.

Eine Einführung in das Schaffen des Künstlers gab Ruth Beyer. Als Bildhauerin und Kollegin ist sie mit seinem Werk und den Arbeitsprozessen bestens vertraut. Für den musikalischen Rahmen sorgte Laurids B. Green am Klavier.

„Wir freuen uns sehr, im Jubiläumsjahr des Hochtaunuskreises hier in diesem phantastischen Rheinberger-Saal eine weitere anspruchsvolle Kunstausstellung zeigen zu können“, bedankte sich Dr. Frank Ausbüttel bei Martha Ried, der Vorsitzenden von Stiftung Burg Kronberg und Burgverein.

Die Ausstellung, zu der auch ein Katalog erschienen ist, wird gezeigt bis zum 30. Oktober 2022. Der Besuch ist möglich zu den Öffnungszeiten von Burg Kronberg: Mi / Do / Fr: 13-17 Uhr, Sa: 13-18 Uhr, Sonn- und Feiertage: 11-18 Uhr.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben