Datum: 01.04.2022

Chopin-Gesellschaft Taunus unterstützt Ukrainehilfe des Hochtaunuskreises

Am 6. März fand das traditionelle jährliche „Chopiniade“-Konzert statt, mit dem die Chopin-Gesellschaft Taunus in Oberursel den Geburtstag ihres „Hausheiligen“ feiert. In die Freude, endlich ein-mal wieder ein hochkarätiges Konzert erleben zu können, mischte sich die Betroffenheit angesichts des Ukraine-Krieges. Kurz entschlossen wurde eine Spendenbox aufgestellt, um die Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. Der gesammelte Betrag wurde durch private Spenden der Vorstandsmitglieder auf die Summe von 1.000,- EUR aufgerundet, die jetzt Landrat Ulrich Krebs für die Ukraine-Hilfe des Hochtaunuskreises in Empfang nehmen konnte.

„Ich bedanke mich sehr herzlich für diese Unterstützung“, so der Landrat bei der Spendenübergabe. „Es zeichnet die Arbeit der Chopin-Gesellschaft Taunus aus, dass sie die Musik nicht nur um ihrer selbst willen pflegt, sondern auch für Frieden und Freundschaft in Europa eintritt – in diesem Fall ganz handfest zugunsten der Ukraine-Flüchtlinge.“ Und Rolf Kohlrausch, der Präsident der Chopin-Gesellschaft, betonte: „Sowohl beim Künstler des Abends, dem großartigen polnischen Pianisten Rafał Blechacz, als auch bei unserem Schirmherrn, dem polnischen Generalkonsul Jakub Wawrzyniak, sind wir mit unserer Idee auf große Zustimmung gestoßen – schließlich ist Polen noch viel unmittelbarer als wir vom Drama in der Ukraine betroffen. Es ist uns zugleich eine Freude, dass wir als Chopin-Gesellschaft uns durch diese Spende ein wenig für die treue Unterstützung bedanken können, die der Hochtaunuskreis unserer Arbeit schon seit Jahren zukommen lässt.“

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben