Datum: 08.12.2021

DEHOGA Taunus übernimmt die Erstbelehrung des Infektionsschutzgesetzes in der Saalburgschule

Seit Beginn der Pandemie 2020 sind die Gesundheitsämter stark belastet, sodass es sich in den letzten beiden Jahren schwierig gestaltete, s.g. Erstbelehrungen für die Auszubildenden des Gastgewerbes zum Thema Hygieneverordnung durchzuführen. Diese sind natürlich für jede/n Mitarbeiter/in eines gastgewerblichen Betriebes Voraussetzung, um mit Lebensmitteln umgehen zu dürfen. Zusammen mit dem Hochtaunuskreis galt es daher gemeinsam und effektiv zu handeln. Thorsten Schorr, Erster Kreisabgeordneter stellte dem DEHOGA Taunus aus dem Landratsamt des Hochtaunuskreises kurzerhand eine Beleihung der Durchführung der Erstbelehrung aus, sodass ein hessenweit einzigartiges Projekt problemlos und erfolgreich starten konnte. „In besonderen Zeiten braucht es besondere Maßnahmen“, so der stellv. Vorstandsvorsitzende des DEHOGA KV Taunus, Karsten Kleinschmidt, der die Belehrungen in den Berufsschulen mit dem Vorsitzenden des Taunus-Vorstandes Thomas Studanski übernommen hat.
Bereits zwei Belehrungstermine fanden in der Saalburgschule in Usingen statt und das sei erst der Anfang. „Wir sind bereits in der Planung, diese wichtige Aktion zu erweitern“, so Thomas Studanski. Er und sein Kollege Karsten Kleinschmidt nehmen sich Zeit für den Nachwuchs ihrer Branche. Neben der Belehrung zum Infektionsschutzgesetz konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und bekamen einen Einblick in die Arbeit der zwei lokalen Gastronomen sowie der gesamten Branche.
Am Ende der Belehrung erhalten alle anwesenden Auszubildenden, neben einer guten Portion neuem Wissen, das für ihre Berufe wichtige Zertifikat. Bei Schüler*innen, der Lehrerschaft der Saalburgschule Usingen und den Betrieben trifft die Aktion daher auf enorm großen Zuspruch. Da die Kooperation sehr gut angelaufen ist, kann man sich von allen Seiten vorstellen, diese auch über die Jahresbefristung der Beleihung hinaus fortzusetzen.
Alles in allem eine gelungene und tolle Aktion die allen Beteiligten viel Wissen und Spaß vermitteln konnte.
Zudem sucht der KV Taunus interessierte und engagierte Kollegen*innen aus dem Main-Taunus-Kreis, die sich ehrenamtlich im Vorstand engagieren möchten. Interessenten*innen mögen sich bitte unter frankfurt@dehoga-hessen.demelden.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben