Datum: 25.02.2022

Der Hochtaunuskreis - Eine kleine Reise durch unsere Heimat - Arbeitsmaterialien für den Sachunterricht sind erschienen

Tolle Ausflugsziele, farbenfrohe Bilder und Wissenswertes über die eigene Heimat: Das neue Arbeitsheft „Eine kleine Reise durch unsere Heimat“ für den Sachunterricht der Drittklässler des Hochtaunuskreises ist anschaulich und informativ zugleich. Alle Schüler*innen des Hochtaunuskreises der dritten Klassen bekommen die Arbeitsmaterialien durch die Lehrer*innen überreicht. Das Übungsheft für Grund- und Förderschulen vermittelt auf rund 80 Seiten tiefere Einblicke rund um die Kultur und Geschichte der Kommunen des Hochtaunuskreises.

„Es ist mir ein Anliegen, dass wir die Schulbroschüre den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 3 jährlich zur Verfügung stellen und somit der Hochtaunuskreis im Sachunterricht zum Thema wird“, erklärt Landrat und Schuldezernent Ulrich Krebs. Die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte rund um den Hochtaunuskreis schon früh kennenzulernen und den Kindern zu vermitteln sei ihm ein großes Anliegen, so der Landrat. Der Hochtaunuskreis habe auch viele schöne Ausflugsziele zu bieten, die den Schüler*innen und deren Familien auf diese Art auch noch einmal vorgestellt würden und zu dem ein oder anderen Ferienausflug anrege.

Ganz gleich, ob man sich für Natur, historische Ereignisse oder den Schienenverkehr begeistert: In diesem Sachbuch ist für jeden etwas dabei. Das Heft enthält beispielsweise Beiträge über die Römer, die Taunusbahn oder sehenswerte Ausflugsziele. Die Geschichten werden spielerisch von einem kleinen Löwen begleitet, der symbolisch für das Wappen des Hochtaunuskreises steht.

Landrat Krebs spricht seinen großen Dank an all jene aus, die an der Erstellung des Arbeitsheftes mitgewirkt haben. „Eine kleine Reise durch unsere Heimat“ wird mit einer Auflage von rund 3000 Exemplaren herausgegeben.

Ein kleiner Rest der Auflage ist noch vorhanden. Einzelexemplare des Arbeitsheftes können kostenfrei bei der Pressestelle des Hochtaunuskreises unter der E-Mail-Adresse presse@hochtaunuskreis.de oder telefonisch unter 06172/999-9082 angefordert werden.

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben