Datum: 04.07.2022

Eine neue Kletterwand für die
Gesamtschule am Gluckenstein

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler der Bad Homburger Gesamtschule am Gluckenstein. Sie können künftig in den Pausen und im Sportunterricht ihre Kletterkünste an einer Boulderwand erproben. Am 1. Juli wurde sie offiziell übergeben. Mit der Kletterwand reagiert der Hochtaunuskreis auf die wartungsbedingten Schließungen von Sporthallen in Bad Homburg und Umgebung und unterstützt die Gesamtschule am Gluckenstein bei der Erweiterung ihres bewegungspädagogischen Angebots. Für den Entwurf und den Bau der Boulderwand hat der Kreis insgesamt 17.000 Euro in die Hand genommen.

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung haben die Fachbereiche Schule und Betreuung sowie Hochbau des Hochtaunuskreises zunächst ein Konzept entwickelt. Dieses sieht vor, dass den Schülerinnen und Schülern sowohl im Sportunterricht als auch in Pausenzeiten eine Möglichkeit gegeben werden soll, ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren. Zudem soll ihnen ein Ausgleich zum Schulalltag geboten werden.

Die neue Boulderwand befindet sich auf der Rasenfläche des Schulhofs. Die Kletterfläche umfasst 30 Quadratmeter. Damit die Wand auch über einen längeren Zeitraum für die Schülerinnen und Schüler spannend und abwechslungsreich bleibt, entschied man sich für eine Wand mit dem Schwierigkeitsgrad C. Das ermöglicht das Klettern von verschiedenen Routen mit unterschiedlicher Schwierigkeit. Damit das Bouldern auch tatsächlich sicher ist, wurde zudem ein Fallschutz eingerichtet.


zurück
Seite als PDF anzeigennach oben