Datum: 13.03.2022

Erste Flüchtlinge in Kronberger Notunterkunft des Landes Hessen eingetroffen

Die vom Hessischen Innenministerium angekündigten ersten Flüchtlinge haben gestern Nachtnachmittag gegen 15 Uhr die bereits vorbereitete Notunterkunft in der Sporthalle der Altkönigschule Kronberg erreicht und bezogen. Es wurden rund 390 Flüchtlinge in 8 Bussen in die Notunterkunft gebracht. Unter den Flüchtlingen befanden sich überwiegend Müttern mit Kleinkindern und Kindern im Alter von 4 bis 18 Jahren. Die Menschen wurden nach einem ersten kurzen medizinischen Check-up mit Lebensmitteln versorgt, um anschließend in den vorbereiteten Schlafmöglichkeiten Ruhe zu finden.

Landrat Ulrich Krebs, Erster Kreisbeigeordneter Thorsten Schorr, Kreisbeigeordnete Katrin Hechler und Bürgermeister Christof König dankten nochmals allen, vor allem den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Tagen: „Die komplette Vorbereitung verlief unter hohem Zeitdruck beispielhaft und mit großem Einsatz aller Beteiligten. Die Flüchtlinge haben nun erst einmal ein Dach über dem Kopf und werden mit dem Notwendigsten versorgt. Auch für die mitgebrachten Haustiere wurde eine Unterbringung auf dem Gelände ermöglicht“, so die politischen Vertreter, die sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort machten und den Helferinnen und Helfern für ihre großartige Arbeit dankten.

Zusatzinfo:
Das Land Hessen hatte dem Hochtaunuskreis in der Nacht zum Mitwoch, den 09. März, folgende Weisung erteilt: „Im Auftrag des Landes Hessen hat der Hochtaunuskreis als Untere Katastrophenschutzbehörde schnellstmöglich (Fertigstellung bis Samstag, 12. März, 14.00 Uhr) zwei Notunterkünfte (Überlaufeinrichtung) für bis zu 500 Personen einzurichten. Eine Belegung wird gegebenenfalls bereits in Kürze erforderlich sein.“

zurück
Seite als PDF anzeigennach oben